Храмът на Соломон! Der Tempel Salomos! The Temple of Solomon!

04.07.2023 08:11 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2023 08:12)
#1
avatar

Quelle: Institut Für Christliche Forschung (IFCF)

Изненадващо е, скъпи приятели, когато използваме термина в името на рицарите тамплиери, който първоначално се наричаше „Бедното рицарство на Исус и храма на Соломон в Йерусалим“, за разлика от предишната легенда, те бяха кръстени на Храмът на Соломон, тъй като крал Балдуин I от Ерусалим им предоставя квартири там, вече може да се намери в стих 23 от Евангелието на Йоан, глава 10.

Йоан 10:23 И Исус се разхождаше в храма в преддверието на Соломон.

А именно като пролог към дълъг спор между Исус и служителите на храма по въпроса дали Исус действително хули Бог, когато казва, че е Божи син.

Йоан 10:23 И Исус се разхождаше в храма в преддверието на Соломон. 24 Юдеите го наобиколиха и му казаха: До кога ще ни държиш в неизвестност? Ако ти си Христос, кажи го откровено. 25 Исус им отговори: Казах ви, и не вярвате. Делата, които върша в името на моя Отец, свидетелстват за мен. 26 Но вие не вярвате, защото не сте от Моите овце. 27 Моите овце слушат гласа Ми и Аз ги познавам, и те Ме следват; 28 И ще им дам вечен живот, и те няма да загинат до века, и никой няма да ги грабне от ръката Ми. 29 Това, което баща ми ми даде, е по-голямо от всичко и никой не може да го грабне от ръката на бащата. 30 Аз и Отец сме едно. 31 Юдеите пак взеха камъни, за да го убият. 32 Исус им отговори: Много добри дела ви показах от Отца; за кое от тези дела ще ме убиете с камъни? 33 Юдеите му отговориха: Не те убиваме с камъни за добро дело, а за богохулство и защото си човек и правиш себе си Бог. 34 Исус им отговори: Не е ли писано във вашия закон: „Аз казах: вие сте богове“? 35 Ако се назоват онези „богове“, до които дойде Божието слово – и Писанията не могат да бъдат нарушени – 36 как ще кажеш на този, когото Отец освети и изпрати на света: Ти хулиш Бога – защото казвам: Божий син ли съм? 37 Ако не върша делата на баща си, не ми вярвайте; 38 Но ако ги върша, вярвайте на делата, ако ли не на мен, за да познаете и познаете, че Отец е в Мен и Аз в Отца. 39 И те отново се опитаха да го хванат. Но той избяга от ръцете им. 40 И той отиде отново от другата страна на Йордан на мястото, където Йоан беше кръщавал преди, и остана там. 41 И мнозина дойдоха при Него и казаха: Йоан не направи знамение; но всичко, което Джон каза за това, е вярно. 42 И мнозина там повярваха в Него.

Въпреки че впоследствие там беше добавено подзаглавие, за да не се покаже, че става въпрос за един пасаж от Библията, те също учтиво се въздържат от проповядването на този пасаж от Библията в службата, но всъщност оставя открит въпросът дали не точно това в крайна сметка доведе до обвинението, че "тамплиерите са станали мюсюлмани" в процесите срещу тамплиерите.

Този Исус пита защо той трябва да бъде единственият, който не е Бог. Пасаж, който прави Троицата да изглежда доста стара.

Не мислиш ли?

Der Tempel Salomos!

Es ist überraschend, liebe Freunde, wenn wir den Begriff im Namen des Templer – Ritterordens, der ja ursprünglich „Die arme Ritterschaft Jesu und des Salomonischen Tempels in Jerusalem“ geheißen hat, anders als in der bisherigen Legende, sie wären nach dem Tempel Salomos benannt worden, weil dort König Balduin I von Jerusalem ihnen Quartier gewährte, bereits im Johannesevangelium Kapitel 10 im Vers 23 finden können.

Johannes 10,23 Und Jesus ging umher im Tempel in der Halle Salomos.

Und zwar als Prolog einer längeren Auseinandersetzung zwischen Jesus und den Tempeldienern über die Frage, ob Jesus eigentlich Gott lästert, wenn er sagt er wäre Gottes Sohn.

Johannes 10, 23 Und Jesus ging umher im Tempel in der Halle Salomos. 24 Da umringten ihn die Juden und sprachen zu ihm: Wie lange hältst du uns im Ungewissen? Bist du der Christus, so sage es frei heraus. 25 Jesus antwortete ihnen: Ich habe es euch gesagt, und ihr glaubt nicht. Die Werke, die ich tue in meines Vaters Namen, die zeugen von mir. 26 Aber ihr glaubt nicht, denn ihr seid nicht von meinen Schafen. 27 Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir; 28 und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen. 29 Was mir mein Vater gegeben hat, ist größer als alles, und niemand kann es aus des Vaters Hand reißen. 30 Ich und der Vater sind eins. 31 Da hoben die Juden abermals Steine auf, um ihn zu steinigen. 32 Jesus antwortete ihnen: Viele gute Werke habe ich euch erzeigt vom Vater; um welches dieser Werke willen wollt ihr mich steinigen? 33 Die Juden antworteten ihm: Um eines guten Werkes willen steinigen wir dich nicht, sondern um der Gotteslästerung willen und weil du ein Mensch bist und machst dich selbst zu Gott. 34 Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz: »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter«? 35 Wenn jene »Götter« genannt werden, zu denen das Wort Gottes geschah – und die Schrift kann doch nicht gebrochen werden –, 36 wie sagt ihr dann zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst Gott –, weil ich sage: Ich bin Gottes Sohn? 37 Tue ich nicht die Werke meines Vaters, so glaubt mir nicht; 38 tue ich sie aber, so glaubt doch den Werken, wenn ihr mir nicht glauben wollt, auf dass ihr erkennt und wisst, dass der Vater in mir ist und ich im Vater. 39 Da suchten sie abermals, ihn zu ergreifen. Aber er entging ihren Händen. 40 Und er ging wieder fort auf die andere Seite des Jordans an den Ort, wo Johannes zuvor getauft hatte, und blieb dort. 41 Und viele kamen zu ihm und sprachen: Johannes hat zwar kein Zeichen getan; aber alles, was Johannes von diesem gesagt hat, das ist wahr. 42 Und viele dort glaubten an ihn.

Zwar hat man dort nachträglich eine Zwischenüberschrift eingefügt, um nicht zu zeigen, dass es sich um eine einzige Bibelstelle handelt, verzichtet auch freundlich darauf, diese Bibelstelle im Gottesdienst zu predigen, sie lässt aber tatsächlich die Frage offen, ob es nicht genau das war, was letztlich in den Templer - Prozessen zum Vorwurf „Die Templer wären muslim geworden“ führte.

Das hier Jesus fragt, warum denn eigentlich ausgerechnet er der einzige sein sollte, der kein Gott wäre. Eine Stelle, welche die Dreifaltigkeit ziemlich alt aussehen lässt.

Glaubst Du nicht?

The Temple of Solomon!

It is surprising, dear friends, when we use the term in the name of the Knights Templar, which was originally called "The Poor Knighthood of Jesus and the Temple of Solomon in Jerusalem", unlike in the previous legend, they were named after the Temple of Solomon because King Baldwin I of Jerusalem granted them quarters there, can already be found in verse 23 of John's Gospel, Chapter 10.

John 10:23 And Jesus walked about in the temple in Solomon's porch.

Namely, as a prologue to a lengthy argument between Jesus and the temple servants about the question of whether Jesus is actually blaspheming God when he says he is God's son.

John 10:23 And Jesus walked about in the temple in Solomon's porch. 24 The Jews surrounded him and said to him, How long do you keep us in suspense? If you are the Christ, say so frankly. 25 Jesus answered them, I told you, and you do not believe. The works that I do in my Father's name bear witness to me. 26 But you do not believe, for you are not of my sheep. 27 My sheep hear my voice, and I know them, and they follow me; 28 and I will give them eternal life, and they will never perish, and no one will snatch them out of my hand. 29 What my father has given me is greater than all things, and no one can snatch it out of the father's hand. 30 I and the Father are one. 31 Again the Jews picked up stones to stone him. 32 Jesus answered them, Many good works have I shown you from the Father; for which of these works will you stone me? 33 The Jews answered him, We do not stone you for a good work, but for blasphemy, and because you are a man and make yourself God. 34 Jesus answered them, Is it not written in your law, 'I said, Ye are gods'? 35 If those "gods" are named, to whom the word of God came - and the Scriptures cannot be broken - 36 how do you say to him whom the Father sanctified and sent into the world: You blaspheme God -, because I say: I am God's son? 37 If I do not do the works of my father, believe me not; 38 But if I do them, believe the works, if you will not believe me, so that you may know and know that the Father is in me and I in the Father. 39 So they tried again to take hold of him. But he escaped their hands. 40 And he went again to the other side of the Jordan to the place where John had been baptizing before, and stayed there. 41 And many came to him, saying, John did not do a sign; but all that John said of this is true. 42 And many there believed on him.

Although a subheading was subsequently added there in order not to show that it is a question of a single passage from the Bible, they also politely refrain from preaching this passage from the Bible in the service, but it actually leaves the question open as to whether it wasn't exactly that which ultimately led to the accusation that "the Templars had become Muslim" in the Templar trials.

This Jesus asks why he should be the only one who is not God. A passage that makes the Trinity look rather old.

Do not you think?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 12:01
avatar  HotZone ( Gast )
#2
Ho
HotZone ( Gast )

Bist du mit Salomon auch verwandt?


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 16:07 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2023 18:05)
#3
avatar

Freilich. Du nicht? Direkt über Adam und Eva. Ob später noch einmal entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Übrigens: Ansonsten bin ich einfach die Dokumente und Bücher durchgegangen, bis ich alle Zusammenhänge hatte. Manche Familien
haben so extensiv gelebt, dass man sie über Prozesse und Handlungsweisen in x-Büchern und an x-Behördenstellen findet. Da tut man
sich dann bei der Recherche relativ leicht.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!