Заблудени християни? Christen auf Abwegen? Christians gone astray?

09.07.2023 07:00
#1
avatar

Quelle: Institut Für Christliche Forschung (IFCF)

Притеснително е, скъпи приятели, когато апостол Павел ни казва в глава 5 в стихове 2 до 5, че законът не може да ни спаси. Би било само чиста вяра, защото точно това отношение е довело до съвсем различна ерес в днешния свят.

Галатяни 5:2 Ето, аз, Павел, ви казвам, ако се обрязвате, Христос няма да ви помогне с нищо. 3 Отново свидетелствам на всеки, който се обрязва, че трябва да върши целия закон. 4 Ти, който искаше да се оправдаеш чрез закона, изгуби Христа, отпадна от благодатта. 5 Защото ние с вяра очакваме в Духа правдата, на която се надяваме.

Защото очевидно някои теолози са приели буквално „ние чакаме“ в стих 5. Убеждавайки хората днес, че ще трябва да работят върху себе си: Лутер: „Затова грешете енергично“. Всичко друго трябваше да допринесе за спасяването. Ето го:

Марк 16:16 Всеки, който повярва и се кръсти, ще бъде спасен; но който не повярва ще бъде проклет.

Въпреки това, човек е склонен да забрави какво ни каза апостол Яков за вярата. А именно: Този, който не носи дела, също не вярва.

Яков 2:20 Разбираш ли тогава, глупави човече, че вярата без дела е безполезна?

Яков 2:26 Защото както тялото без духа е мъртво, така и вярата без дела е мъртва.

И той също не го е измислил сам. Но от изявлението на Исус:

Матей 12:30 Който не е с Мене, той е против Мене; и който не събира с мене, разпилява.

Така че е ясно, че който не събира е против Исус. Е, как е трябвало да спаси този?

Има твърдения в Библията, които предполагат, че много вярващи в християнството днес вероятно са на грешен път.

Не мислиш ли?

Christen auf Abwegen?

Es ist bedenklich, liebe Freunde, wenn uns der Apostel Paulus im Galaterbrief im Kapitel 5 in den Versen 2 bis 5 erzählt, dass uns das Gesetz nicht retten kann. Es nur der reine Glaube wäre, Weil genau diese Einstellung in der heutigen Zeit zu einer vollkommen anderen Irrlehre geführt hat.

Galater 5,2 Siehe, ich, Paulus, sage euch: Wenn ihr euch beschneiden lasst, so wird euch Christus nichts nützen. 3 Ich bezeuge abermals einem jeden, der sich beschneiden lässt, dass er das ganze Gesetz zu tun schuldig ist. 4 Ihr habt Christus verloren, die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt, aus der Gnade seid ihr herausgefallen. 5 Denn wir warten im Geist durch den Glauben auf die Gerechtigkeit, auf die wir hoffen.

Weil offenbar manche Theologen das „wir warten“ im Vers 5 wörtlich genommen haben. Den Menschen heute einreden, dass sie werde an sich selbst arbeiten müssten: Luther: „Darum sündigt kräftig“. Noch irgendetwas dazu beitragen müssten, gerettet zu werden. Da stehe doch:

Mk 16,16 Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.

Vergessen tut man allerdings hierbei immer wieder, was uns der Apostel Jakobus über den Glauben berichtet hat. Nämlich: Das einer, der keine Werke bringt auch nicht glaubt.

Jak 2,20 Willst du nun einsehen, du törichter Mensch, dass der Glaube ohne Werke nutzlos ist?

Jak 2,26 Denn wie der Leib ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Werke tot.

Und der hat sich das auch nicht frei erfunden. Sondern von der Aussage Jesu:

Mt 12,30 Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.

So das klar ist, dass derjenige der nicht sammelt gegen Jesus ist. Wie also sollte dieser diesen dann retten?

Es gibt Aussagen in der Bibel, die vermuten lassen, dass zahlreiche heutig ihrer Meinung nach gläubigen Christen sich ziemlich auf dem Holzweg befinden dürften.

Glaubst Du nicht?

Christians gone astray?

It is worrying, dear friends, when the apostle Paul tells us in chapter 5 in verses 2 to 5 that the law cannot save us. It would only be pure faith, because exactly this attitude has led to a completely different heresy in today's world.

Galatians 5:2 Behold, I Paul say unto you, if ye be circumcised, Christ will profit you nothing. 3 I testify again to everyone who is circumcised that he ought to do all the law. 4 You have lost Christ, you who wanted to be justified by the law; you have fallen from grace. 5 For we wait in the Spirit by faith for the righteousness we hope for.

Because apparently some theologians took the "we wait" in verse 5 literally. Persuading people today that they will have to work on themselves: Luther: "Therefore sin vigorously". Anything else had to contribute to being saved. There it is:

Mark 16:16 Whoever believes and is baptized will be saved; but whoever does not believe will be damned.

However, one tends to forget what the apostle James told us about faith. Namely: That one who brings no works also does not believe.

James 2:20 Do you then understand, you foolish man, that faith without works is useless?

James 2:26 For as the body without the spirit is dead, so also faith without works is dead.

And he didn't invent it himself either. But from the statement of Jesus:

Mt 12:30 Whoever is not with me is against me; and whoever does not gather with me scatters.

So it is clear that he who does not collect is against Jesus. So how was he supposed to save this one?

There are statements in the Bible that suggest that many believers in Christianity today are probably on the wrong track.

Do not you think?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!