И небето се отвори! Und es öffnete sich der Himmel! And the sky opened!

10.07.2023 06:11
#1
avatar

Quelle: Institut Für Christliche Forschung (IFCF)

Изненадващо е, скъпи приятели, когато четем в Евангелието на Лука 20 глава в стихове от 1 до 7, че когато Исус попитал фарисеите кой всъщност му е дал властта да учи, той задал обратния въпрос:

Можете ли да ми кажете кой го даде на Йоан Кръстител?

Лука 20:1 Един ден, докато поучаваше хората в храма и проповядваше евангелието, главните свещеници и книжниците дойдоха при него със старейшините 2 и му казаха: Кажи ни с каква власт правиш това? Или кой ви даде тази власт? 3 Но той им отговори и рече: И аз ще ви попитам едно нещо; кажи ми: 4 Кръщението на Йоан - от небето ли беше или от хората? 5 Но те размислиха в себе си и казаха: Да кажем от небето и той ще каже: Защо не му повярвахте? 6 Но ако говорим за човеци, целият народ ще ни убие с камъни; защото те са убедени, че Йоан е бил пророк. 7 И те отговориха, че не знаят откъде идва. 8 А Исус им каза: Нито аз ви казвам с каква власт правя това.

Изненадващо е, защото го знаем много добре от други пасажи в Библията. Когато Исус се кръщава, небето се отваря, гълъб се спуска и глас извиква:

Това е Исус, моят любим син. Доволен съм от него.

Матей 3:17 И ето, глас от небето каза: Този е Моят възлюбен Син, в Когото е Моето благоволение.

И тримата ученици Петър, Андрей и Йоан преживяват нещо подобно, когато се изкачват на планината на преображението с Исус. Там също, писмото на Петър ни казва, че небето се отваря, за да обяви същото нещо отново.

Така че човек трябва да се запита защо Исус всъщност не беше готов да даде информация на фарисеите?

Какво мислиш?

Und es öffnete sich der Himmel!

Es ist überraschend, liebe Freunde, wenn wir im Lukasevangelium Kapitel 20 in den Versen 1 bis 7 lesen, dass Jesus auf die Frage der Pharisäer, wer ihm denn eigentlich die Vollmacht gegeben hätte zu lehren, die Gegenfrage stellt:

Könnt Ihr mir sagen, wer sie Johannes dem Täufer gab?

Lukas 20,1 Und es begab sich eines Tages, als er das Volk lehrte im Tempel und predigte das Evangelium, da traten zu ihm die Hohenpriester und die Schriftgelehrten mit den Ältesten 2 und sprachen zu ihm: Sage uns, aus welcher Vollmacht tust du das? Oder wer hat dir diese Macht gegeben? 3 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Ich will euch auch eine Sache fragen; sagt mir: 4 Die Taufe des Johannes – war sie vom Himmel oder von Menschen? 5 Sie aber bedachten’s bei sich selbst und sprachen: Sagen wir, vom Himmel, so wird er sagen: Warum habt ihr ihm nicht geglaubt? 6 Sagen wir aber, von Menschen, so wird uns alles Volk steinigen; denn sie sind überzeugt, dass Johannes ein Prophet war. 7 Und sie antworteten, sie wüssten nicht, wo sie her wäre. 8 Und Jesus sprach zu ihnen: So sage ich euch auch nicht, aus welcher Vollmacht ich das tue.

Es ist überraschend, weil wir ja selbst es aus anderen Bibelstellen ganz genau wissen. Als Jesus getauft wird, öffnet sich der Himmel, eine Taube kommt herab und eine Stimme verkündet:

Das ist Jesus, mein geliebter Sohn. An ihm habe ich Wohlgefallen.

Mt 3,17 Und siehe, eine Stimme aus dem Himmel sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.

Und Ähnliches erleben drei Jünger Petrus, Andreas und Johannes als sie mit Jesus auf den Berg der Verklärung gehen. Auch dort öffnet sich, der Petrusbrief erzählt es uns, der Himmel, um noch einmal das selbe zu verkünden.

So das man sich fragen muss, warum Jesus eigentlich nicht bereit war, den Pharisäern Auskunft zu geben?

Was glaubst Du?

And the sky opened!

It is surprising, dear friends, when we read in the Gospel of Luke chapter 20 in verses 1 to 7 that when Jesus asked the Pharisees who actually gave him the authority to teach, he asked the opposite question:

Can you tell me who gave it to John the Baptist?

Luke 20:1 One day, as he was teaching the people in the temple and preaching the gospel, the chief priests and the scribes came to him with the elders 2 and said to him, Tell us by what authority you are doing this ? Or who gave you this power? 3 But he answered and said unto them, I will also ask you one thing; tell me: 4 The baptism of John—was it of heaven or of men? 5 But they considered it within themselves and said, Let us say from heaven, and he will say, Why didn't you believe him? 6 But if we speak of men, all the people will stone us; for they are persuaded that John was a prophet. 7 And they answered that they did not know where it came from. 8 And Jesus said to them, Neither do I tell you by what authority I do this.

It is surprising because we know it very well from other passages in the Bible. When Jesus is baptized, the heavens open, a dove descends, and a voice proclaims:

This is Jesus, my beloved son. I am pleased with him.

Mt 3:17 And behold, a voice from heaven said, This is my beloved Son, in whom I am well pleased.

And the three disciples Peter, Andrew and John experience something similar when they go up the mountain of transfiguration with Jesus. There, too, the letter of Peter tells us, heaven opens up to announce the same thing again.

So that one has to ask oneself why Jesus was actually not ready to give the Pharisees information?

What do you think?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!