Брак, неизвестен на небето? Ehe im Himmel unbekannt? Marriage Unknown in Heaven?

  • Seite 2 von 2
23.07.2023 14:44
avatar  HotZone ( Gast )
#11
Ho
HotZone ( Gast )

Wieso römisch-katholische Kirche? Es handelt sich vor allem auch um jüdischen Glaubensinhalt! Daher die Erklärung Jesu' zur Ehe, der natürlich Jude war. Im Himmel keine Heirat, weil aufgrund des unsterblichen Leibes keine Kinder mehr nötig sind - wie bei den Engeln.


Übrigens eine Frechheit, wie du über mich und meine Antworten herziehst:
blog-e23196-Verzweifelte-Anpatzversuche.html


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2023 14:45 (zuletzt bearbeitet: 23.07.2023 14:52)
#12
avatar

Nein. Im Judentum gibt es keine Lehre, dass man in einer Ehe Kinder bekommen muss. Das führte erst die römisch-katholische Kirche ein. Auch Jesus erklärte nicht, dass die Ehe der Fortpflanzung dient. Das kam erst deutlich später bei den Konzilen.

Im Mittelalter diente sie noch der Schaffung von sozialen Netzwerken.

https://www.grin.com/document/205883

Ursprünglich der Versorgung der Frau. Irgendwann zu um 1800 kam man dann auf die Idee, dass es nur zum Kinderkriegen gedacht wäre. Als die Frauen in der Lage waren sich selbst zu versorgen. Die Heiratspolitik in den Adelshäusern rückläufig war.

Bis dahin war es nur in einem Bereich wirklich wichtig, dass Kinder kamen. Nämlich wenn es um den Thronfolger ging. Oder im Bereich der armen Familien. Damit sie später die Eltern versorgen. In wohlhabenden Familien, die keinen Erben brauchten, war es allerdings eine Möglichkeit nicht aber zwingend.

Häufig wurde in diesen Häusern einfach die Adoption gewählt. Übrigens: Bis hinauf zu den Thronfolgern.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2023 14:56
avatar  HotZone ( Gast )
#13
Ho
HotZone ( Gast )

Dann lies dir folgenden Artikel aufmerksam durch:

https://de.chabad.org/parshah/article_cd...mehret-euch.htm


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 06:27 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2023 06:39)
#14
avatar

Und jetzt stell Dir vor, das tun alle. Dann bringen wir den Menschen selbst um, wegen der Erderwärmung. Daher kann es Gott so nicht gemeint haben.

Bei Adam und Eva macht dies Sinn. Sonst wäre der Mensch ausgestorben. Aber: Es zur Pflicht zu erheben, bringt den Menschen auf Dauer, wie wir heute sehen, um.

Vor Allem, wenn ich mir dies hier anschaue:

Zitat:
Aber wenn möglich, sollten wir versuchen, so viele Kinder wie möglich zu bekommen. Oder mit den Worten von Jesaia10: "Er erschuf die Welt nicht umsonst, Er hat sie geformt, um bewohnt zu werden." Aus diesem Vers lernen wir, dass auch Nichtjuden mit der Mizwa beehrt wurden, Kinder zu haben.11

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!