Не съдете, за да не бъдете съдени! Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! Judge not, lest ye be judged!

23.10.2023 06:34
#1
avatar

Quelle: Institut Für Christliche Forschung

Изненадващо е, скъпи приятели, когато четем в 1 Коринтяни глава 6, стихове от 1 до 5, че Павел е на мнение, че тези в църквата, които нямат стойност, съдят споровете. Докато самият той пита дали няма мъдър човек? Според стих 1 човек не трябва да прибягва до светски съдилища.

1 Коринтяни 6:1 Как може някой от вас, когато има спор с друг, да се осмели да търси справедливост пред неправедните, а не пред светиите? 2 Или не знаете, че светиите ще съдят света? Ако светът трябва да бъде съден от вас, не сте ли достатъчно добър да съдите такива дребни неща? 3 Не знаете ли, че ще съдим ангели? Колко повече за ежедневните неща. 4 Така че, когато съдите тези неща, взимате ли онези, които са презирани в църквата, и ги назначавате за съдии? 5 За ваш срам трябва да кажа това. Няма ли между вас мъдър човек, дори такъв, който да отсъди между брат и брат?

Но докато Исус все още ни дава да разберем, че изобщо не трябва да съдим:

Матей 7:1 Не съдете, за да не бъдете съдени.

Днес, ако го погледнем в медиите, но особено в съдебните истории, отново се интересуваме от тази за Себастиан Курц. Що се отнася до процеса срещу бившия канцлер, ÖVP очевидно се надява, че тъй като плаща адвокатските му такси, утрешният канцлер също ще получи тикер на живо за събитията в неговия процес.

Лично аз винаги се питам в такива моменти от историята какво всъщност се е случило през 2000-те години на изграждане на Царството Божие. Поклащам глава и си мисля: Но ние няма да позволим да бъдем омаловажавани. Изградете Божия свят с мен!

Не мислиш ли?

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet!

Es ist überraschend, liebe Freunde, wenn wir im 1.Korintherbrief im Kapitel 6 in den Versen 1 bis 5 lesen, dass Paulus die Meinung vertritt, dass diejenigen in der Gemeinde, die nichts gelten, über Streitigkeiten richten. Während dem er selbst fragt, ob denn da nicht ein Weiser wäre? Dazu aufruft, so der Vers 1, man solle keine weltlichen Gerichte bemühen.

1.Korinther 6,1 Wie kann jemand von euch wagen, wenn er einen Streit hat mit einem andern, sein Recht zu suchen vor den Ungerechten und nicht vor den Heiligen? 2 Oder wisst ihr nicht, dass die Heiligen die Welt richten werden? Wenn nun die Welt von euch gerichtet werden soll, seid ihr dann nicht gut genug, über so geringe Sachen zu richten? 3 Wisst ihr nicht, dass wir über Engel richten werden? Wie viel mehr über Dinge des täglichen Lebens. 4 Wenn ihr nun über diese Dinge richtet, nehmt ihr dann solche, die in der Gemeinde verachtet werden, und setzt sie als Richter ein? 5 Euch zur Schande muss ich das sagen. Ist denn gar kein Weiser unter euch, auch nicht einer, der zwischen Bruder und Bruder richten könnte?

Während uns Jesus aber noch wissen lässt, dass wir überhaupt nicht richten sollten:

Mt 7,1 Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet.

Uns heute, wenn man es medial anschaut aber vor Allem Gerichtsstories, derzeit wieder einmal diejenige über Sebastian Kurz zu interessieren haben. Über den Prozess gegen den Ex-Kanzler, die ÖVP hofft ja offenbar, da sie seine Anwaltskosten zahlt, auch der Kanzler von Morgen, mit Live-Ticker über die Ereignisse in seinem Prozess versorgt.

Ich persönlich frage mich an solchen Stellen der Geschichte immer, was denn nun eigentlich in den 2000 Jahren Aufbau Reich Gottes wirklich weitergegangen ist. Schüttle den Kopf und denke mir dann: Aber wir lassen uns nicht klein kriegen. Baut mit mir an der Welt Gottes!

Glaubst Du nicht?

Judge not, lest ye be judged!

It is surprising, dear friends, when we read in 1 Corinthians chapter 6, verses 1 to 5, that Paul is of the opinion that those in the church who have no value judge disputes. While he himself asks if there isn't a wise man there? According to verse 1, one should not resort to worldly courts.

1 Corinthians 6:1 How can any of you, when he has a dispute with another, dare to seek justice before the unjust and not before the saints? 2 Or do you not know that the saints will judge the world? If the world is to be judged by you, are you not good enough to judge such small things? 3 Do you not know that we will judge angels? How much more about everyday things. 4 So when you judge these things, do you take those who are despised in the church and appoint them as judges? 5 To your shame I have to say this. Is there not a wise man among you, not even one who can judge between brother and brother?

But while Jesus still lets us know that we shouldn't judge at all:

Matthew 7:1 Judge not, lest ye be judged.

Today, if we look at it in the media but especially at court stories, we are once again interested in the one about Sebastian Kurz. About the trial against the ex-Chancellor, the ÖVP apparently hopes that, since it is paying his legal fees, the Chancellor of tomorrow will also be provided with a live ticker about the events in his trial.

Personally, I always ask myself at such points in history what actually happened in the 2000 years of building the Kingdom of God. Shake my head and then think to myself: But we won't let ourselves be downplayed. Build God’s world with me!

Do not you think?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!