Какво е Бог? Was ist Gott? What is God?

12.01.2024 09:02
#1
avatar

Quelle: Institut Für Christliche Forschung

Изненадващо е, скъпи приятели, когато четем в Деяния 17, стихове 29 и 30, че Павел приема, че ние самите сме от божествена раса.

Деяния 17:29 Тъй като сме от божествената раса, нека не мислим, че Божеството е като образите от злато, сребро и камък, направени от човешко изкуство и мисъл. 30 Наистина Бог е пренебрегнал времето на невежеството; но сега той заповядва на хората, че всички във всяка посока трябва да се покаят. 31 Защото Той е определил ден, в който ще съди света с правда чрез човек, когото е определил и когото е одобрил над всички хора, като го е възкресил от мъртвите.

Учудващо, но нещо, с което Павел потвърждава думите на Исус. Който вярваше, че трябва да станем едно с Бога.

Йоан 17:11 И аз вече не съм в света; но те са в света, а аз идвам при вас. Свети Отче, запази ги в Твоето име, които си ми дал, за да бъдат едно като нас.

Нещо, което намираме и в Стария завет. В който Мойсей ни обяснява, че сме Божии деца.

Второзаконие 14:1 Вие сте синове на ГОСПОДА, вашия Бог. Не режете кожата си и не бръснете очите си заради мъртвец.

Нещо, което разбира се ни поставя пред въпрос:

Кой е Бог? Или по-добре: Какво е Бог?

Не мислиш ли?

Was ist Gott?

Es ist überraschend, liebe Freunde, wenn wir in der Apostelgeschichte 17 in den Versen 29 und 30 lesen, dass Paulus davon ausgeht, dass wir selbst göttlichen Geschlechts sind.

Apostelgeschichte 17,29 Da wir nun göttlichen Geschlechts sind, sollen wir nicht meinen, die Gottheit sei gleich den goldenen, silbernen und steinernen Bildern, durch menschliche Kunst und Gedanken gemacht. 30 Zwar hat Gott über die Zeit der Unwissenheit hinweggesehen; nun aber gebietet er den Menschen, dass alle an allen Enden Buße tun. 31 Denn er hat einen Tag festgesetzt, an dem er richten will den Erdkreis mit Gerechtigkeit durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat und den er vor allen Menschen bestätigt hat, indem er ihn von den Toten auferweckt hat.

Überraschend, aber etwas, mit dem Paulus die Worte Jesus bestätigt. Der die Meinung vertrat, dass wir mit Gott eins werden sollten.

Joh 17,11 Und ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir.

Etwas, dass wir auch im Alten Testament finden. In dem uns Mose erklärt, dass wir Kinder Gottes sind.

5Mo 14,1 Ihr seid Kinder des HERRN, eures Gottes. Ihr sollt euch um eines Toten willen nicht wund ritzen noch kahl scheren über den Augen.

Etwas das uns natürlich vor eine Frage stellt:

Wer ist Gott? Oder besser: Was ist Gott?

Glaubst Du nicht?

What is God?

It is surprising, dear friends, when we read in Acts 17, verses 29 and 30, that Paul assumes that we ourselves are of divine race.

Acts 17:29 Since we are of the divine race, let us not think that the Godhead is like the images of gold, silver, and stone, made by human art and thought. 30 Indeed God has overlooked the time of ignorance; but now he commands men that all in every direction should repent. 31 For he has set a day in which he will judge the world with righteousness by a man whom he appointed, and whom he approved above all men, raising him from the dead.

Surprising, but something with which Paul confirms the words of Jesus. Who believed that we should become one with God.

John 17:11 And I am no longer in the world; but they are in the world, and I come to you. Holy Father, preserve them in your name, which you have given me, that they may be one as we are.

Something that we also find in the Old Testament. In which Moses explains to us that we are children of God.

Deuteronomy 14:1 Ye are children of the LORD your God. You shall not cut your skin or shave your eyes because of a dead person.

Something that of course presents us with a question:

Who is God? Or better: What is God?

Do not you think?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!