Gestohlene Löhne

27.01.2024 17:23
#1
avatar

Nikes Lieferanten entzogen 4.500 Arbeiter*innen die Löhne -- illegal.

Das Unternehmen ist für alle Arbeitskräfte in ihrer Lieferkette verantwortlich und muss sich für ihren Schutz und ihre Vergütung einsetzen!

Jetzt Nike auffordern: Arbeitsrecht respektieren und Arbeiter*innen vergüten!

Petition unterzeichnen

Hallo Hans-Georg,

Nike weigert sich, 4.500 Arbeiter*innen in Thailand und Kambodscha angemessen zu bezahlen.

Die Lieferanten der Sportmarke entzogen den hauptsächlich weiblichen Arbeitskräften ihre rechtlich zustehenden Löhne. Und Nike weigert sich, dagegen anzugehen und die Arbeiter*innen und deren Rechte in seinen Lieferketten zu schützen.

In den 1990ern war Nike das Paradebeispiel für schlechte Arbeitsbedingungen und prägte den Ausdruck „Sweatshop“ (dt. Ausbeutungsbetrieb). Seitdem setzt das Unternehmen alles daran, sein Image zu polieren. Wir wissen, dass das Unternehmen auf öffentlichen Druck reagieren wird -- dafür muss nur die globale Ekō-Gemeinschaft aktiv werden. Machen Sie mit:

Jetzt Nike auffordern: Bezahlt eure Arbeiter*innen! #JustPayIt

Während der Pandemie hielten sich zwei Nike-Lieferanten in Kambodscha und Thailand, Ramatex und Hong Seng Group, nicht an die Gesetze. Sie entließen knapp 4.5000 Arbeiter*innen über Nacht und zahlten ihre arbeitsrechtlich zustehenden Endvergütungen nicht aus. Eine betroffene Arbeiterin berichtet Folgendes:

„Als ich hörte, dass Violet (Nike-Fabrik von Ramatex) geschlossen wurde, fühlte ich mich, als hätte ich alles verloren [...] Es ist nicht einfach, Geld für die Schule meines Kindes, für die Bank oder für die medizinischen Behandlungen von Familienmitgliedern zu besorgen.“

Nike hat allein im vergangenen Jahr 22 Milliarden Dollar Umsatz gemacht. Lediglich 0,01 % davon schuldet das Unternehmen den 4.500 Arbeiter*innen in Kambodscha und Thailand. Diese ‘kleine Summe’ für Nike würde ihr Überleben sichern.

Nach Nikes eigenen Richtlinien und nach internationalem Recht ist das Unternehmen für den Schutz der Rechte aller Arbeiter*innen verantwortlich -- auch jener von Zulieferern. Doch statt sofort seiner Pflicht nachzukommen, ignoriert Nike sie.

Nike: Zahlen Sie die Endvergütungen an ihre Arbeiter*innen aus! #JustPayIt

Die Macht der Ekō-Gemeinschaft ist unendlich. So haben wir schon die Luxusmarke HUGO BOSS dazu gebracht, die Zusammenarbeit mit bestimmten Lieferanten zu beenden, die auf uigurische Zwangsarbeiter*innen setzten. Heute können wir Nike dazu bewegen, seine Arbeiter*innen rechtmäßig zu vergüten.

Petition unterzeichnen

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Angus und das Team von Ekō

Mehr Informationen:

2,2 Millionen Dollar an unbezahlten Löhnen, LabourNet, 1. August 2023.
Nike, Ramatax Group urged to compensate Cambodia garment workers, Just Style, 25. Juli 2023 (in englischer Sprache).
WRC Factory Investigation: Hong Seng Knitting, Worker Rights Consortium, 2023 (in englischer Sprache).
WRC Factory Investigation: Violet Apparel Co. Ltd.,Worker Rights Consortium, 2023 (in englischer Sprache).

Joh 1,14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!