Исус и Законът! Jesus und das Gesetz! Jesus and the Law!

30.01.2024 07:24
#1
avatar

Quelle: Institut Für Christliche Forschung

Винаги е изненадващо, скъпи приятели, когато четем, както в Матей 5 в стих 17, че Исус не е дошъл да премахне закона. Той иска да го изпълни.

Матей 5:17 Не мислете, че съм дошъл да разруша закона или пророците; Не съм дошъл да разтварям, а да изпълня.

Защото същият Исус ни казва няколко пъти в Проповедта на планината, че въпреки че Моисей ни е казал това или онова, сега той ще ни каже нещо различно.

Една от най-важните заповеди, заповедта за съботата, очевидно изобщо се пренебрегва от него:

Марк 2:27 И Той им каза: Съботата е направена за човека, а не човекът за съботата. 28 Така Човешкият Син е господар и на съботата.

И той също не хвърли камък по доведената при него прелюбодейка. Въпреки че законът щеше да предвиди това.

Така че Исус ни казва да спазваме всички закони, които за него се състоят само от два закона:

Матей 22:36 Учителю, коя е най-голямата заповед в закона? 37 Но Исус му каза: „Да възлюбиш Господа, твоя Бог, с цялото си сърце, с цялата си душа и с всичкия си ум.“ 38 Това е първата и най-голяма заповед. 39 Но другото нещо е такова: „Да обичаш ближния си като себе си.“ 40 В тези две заповеди виси целият закон и пророците.

Исус не отмени закона, той го опрости. Жалко е, че днес не можем да изживеем дори съкратената версия.

Не мислиш ли така?

Jesus und das Gesetz!

Es ist immer wieder überraschend, liebe Freunde, wenn wir so wie in Matthäus 5 im Vers 17 lesen, dass Jesus nicht gekommen ist, um das Gesetz aufzuheben. Er will es erfüllen.

Mt 5,17 Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.

Weil es der selbe Jesus ist, der uns in der Bergpredigt mehrfach mitteilt, dass uns zwar Mose dies oder das gesagt hätte, er uns aber nun etwas anderes sagen würde.

Eines der wichtigsten Gebote, das Sabbat Gebot, von ihm offenbar überhaupt ignoriert wird:

Markus 2, 27 Und er sprach zu ihnen: Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht und nicht der Mensch um des Sabbats willen. 28 So ist der Menschensohn Herr auch über den Sabbat.

Und auch er auf die Ehebrecherin, welche man zu ihm brachte, keinen Stein warf. Obwohl dies das Gesetz zu vorgesehen hätte.

Jesus erklärt uns also, alle Gesetze einzuhalten, die für ihn aber nur aus zwei Gesetzen bestehen:

Matthäus 22,36 Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz? 37 Jesus aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt[2]« 38 Dies ist das höchste und erste Gebot. 39 Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« 40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Jesus hat das Gesetz nicht außer Kraft gesetzt, er hat es vereinfacht. Schade eigentlich, dass wir noch nicht einmal die gekürzte Fassung heute leben können.

Findest Du nicht?

Jesus and the Law!

It is always surprising, dear friends, when we read, as in Matthew 5 in verse 17, that Jesus did not come to abolish the law. He wants to fulfill it.

Matthew 5:17 Do not think that I have come to abolish the law or the prophets; I have not come to dissolve, but to fulfill.

Because it is the same Jesus who tells us several times in the Sermon on the Mount that although Moses told us this or that, he would now tell us something different.

One of the most important commandments, the Sabbath commandment, is apparently ignored by him at all:

Mark 2:27 And he said to them, The Sabbath was made for man, and not man for the Sabbath. 28 So the Son of Man is Lord also of the Sabbath.

And he also did not throw a stone at the adulteress who was brought to him. Although the law would have provided for this.

So Jesus tells us to keep all the laws, which for him only consist of two laws:

Matthew 22:36 Master, what is the greatest commandment in the law? 37 But Jesus said to him, “You shall love the Lord your God with all your heart, and with all your soul, and with all your mind.” 38 This is the first and greatest commandment. 39 But the other thing is like this: "You shall love your neighbor as yourself." 40 In these two commandments hang the whole law and the prophets.

Jesus didn't abolish the law, he simplified it. It's a shame that we can't even live the shortened version today.

Don't you think so?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!