Екипът за създаване! Das Schöpfungs-Team! The Creation Team!

15.02.2024 07:25
#1
avatar

Quelle: Institut Für Christliche Forschung

Изненадващо е, скъпи приятели, когато научите, че дори веганството може да се основава на Библията. Така че аз и жена ми не ядем месо от години. Нещо, което не оправдаваме с благосъстоянието на животното, а както правим в 1 Коринтяни в глава 8 в стихове от 10 до 13.

1 Коринтяни 8:10 Защото, ако някой види теб, който имаш знание, да седиш на трапезата в храма на идолите, няма ли неговата съвест, бидейки слаба, да бъде склонена да яде идоложертвеното? 11 И така чрез твоето знание загива слабият, братът, за когото Христос умря. 12 Но ако съгрешавате срещу братята и сестрите си и оскърбявате слабата им съвест, съгрешавате срещу Христос. 13 Затова, ако храната съблазнява брат ми, никога няма да ям месо, за да не съблазня брат си.

Павел не оспорва веганството въз основа на човешкото здраве. И не му пука за животните. А по-скоро не трябва да примамваме хората да участват в идолопоклонство.

Така че можете да се запитате: Кой всъщност е създал животните? И: Защо е това идолопоклонство?

Всъщност трябва да се запитаме още повече какво всъщност се е случило в Битие, глава 1 в стих 26, когато Бог обикновено призовава за това:

Битие 1:26 И Бог каза: Да създадем човека по Наш образ, по Наше подобие, за да владее над морските риби, над небесните птици, над зверовете и над цялата земя, и над всяко пълзящо нещо: което пълзи по земята.

Да направим хора. Трябва да се запитаме колко ангели всъщност са му помогнали да създаде вселената.

Не мислиш ли?

Das Schöpfungs-Team!

Es ist überraschend, liebe Freunde, wenn man erfährt, dass selbst Veganismus aus der Bibel zu begründen ist. So das ich und meine Frau schon seit Jahren kein Fleisch mehr essen. Etwas, dass wir nicht mit dem Wohl des Tieres, sondern so wie uns der 1.Korintherbrief im Kapitel 8 in den Versen 10 bis 13 begründen.

1.Korinther 8, 10 Denn wenn jemand dich, der du die Erkenntnis hast, im Götzentempel zu Tisch sitzen sieht, wird dann nicht sein Gewissen, da er doch schwach ist, verleitet, das Götzenopfer zu essen? 11 Und so geht durch deine Erkenntnis der Schwache zugrunde, der Bruder, für den doch Christus gestorben ist. 12 Wenn ihr aber so sündigt an den Brüdern und Schwestern und verletzt ihr schwaches Gewissen, so sündigt ihr an Christus. 13 Darum, wenn Speise meinen Bruder zu Fall bringt, will ich nimmermehr Fleisch essen, auf dass ich meinen Bruder nicht zu Fall bringe.

Paulus argumentiert den Veganismus nicht mit der Gesundheit des Menschen. Und es geht ihm auch nicht um die Tiere. Sondern darum, dass wir Menschen nicht verleiten sollen, Goetzendienst zu betreiben.

So das man sich fragen kann: Wer eigentlich hat die Tiere wirklich geschaffen? Und: Warum ist dies Götzendienst?

Wir uns eigentlich noch deutlich mehr fragen sollten, was denn da in 1.Mose im Kapitel 1 im Vers 26 tatsächlich geschah, als Gott allgemein dazu aufrief:

1Mo 1,26 Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.

Lasset uns Menschen machen. Wir uns einmal fragen sollten, wie viele Engel ihm eigentlich bei der Schöpfung des Universums geholfen haben.

Glaubst Du nicht?

The Creation Team!

It is surprising, dear friends, when you learn that even veganism can be based on the Bible. So me and my wife haven't eaten meat for years. Something that we do not justify with the welfare of the animal, but as we do in 1 Corinthians in chapter 8 in verses 10 to 13.

1 Corinthians 8:10 For if anyone sees you, who have knowledge, sitting at table in the temple of idols, will not his conscience, being weak, be led to eat what was sacrificed to idols? 11 And so through your knowledge the weak perishes, the brother for whom Christ died. 12 But if you sin against your brothers and sisters and offend their weak conscience, you sin against Christ. 13 Therefore if food causes my brother to stumble, I will never eat flesh, lest I cause my brother to stumble.

Paul does not argue veganism based on human health. And he doesn't care about the animals either. But rather that we should not entice people to engage in idolatry.

So you can ask yourself: Who actually created the animals? And: Why is this idolatry?

We should actually ask ourselves even more what actually happened in Genesis chapter 1 in verse 26 when God generally called for this:

Genesis 1:26 And God said, Let us make man in our image, in our likeness, to have dominion over the fish of the sea, and over the birds of the air, and over the beasts, and over all the earth, and over every creeping thing: that crawls on earth.

Let's make people. We should ask ourselves how many angels actually helped him create the universe.

Do not you think?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!