Премахване на парите? Das Geld abschaffen? Abolish the money?

04.03.2024 06:15
#1
avatar

Quelle: Institut Für Christliche Forschung (IFCF) Sitz: Haskovo/Bulgarien

Ако няма повече пари, тогава трябва да вземем телевизора, да го завържем на гърба си, да го занесем в супермаркета, за да го обменим за руло наденица.

Исус ни обяснява, че не трябва да бъдем роби на мамона, човек може да служи само на един господар, Бог или мамон

Матей 6:24 Никой не може да служи на двама господари: или ще намрази единия и ще обикне другия, или ще се привърже към единия и ще презира другия. Не можете да служите на Бога и на мамона.

Но той също така ни казва, че трябва да се сприятеляваме с мамона:

Лука 16:9 И аз ви казвам: Сприятелявайте се с неправедния мамон, така че, когато се изчерпи, да ви приемат във вечните шатри.

Строго погледнато, желанието да се премахнат парите е небиблейско. Като пожеланието „Можеш да гледаш само себе си“ вместо „Можеш да работиш само върху себе си, но трябва да гледаш всички“.

Не мислиш ли?

Das Geld abschaffen?

Wenn es kein Geld mehr gibt, dann müssen wir den Fernseher nehmen, auf den Rücken schnallen, ihn in den Supermarkt tragen um ihn dort gegen eine Wurstsemmel zu tauschen.

Zwar erklärt uns Jesus, dass wir nicht Knechte des Mammons sein soll, man könne nur einem Herrn dienen, Gott oder dem Mammon

Mt 6,24 Niemand kann zwei Herren dienen: Entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.

Er sagt uns aber auch, dass wir uns mit dem Mammon Freunde machen sollen:

Lk 16,9 Und ich sage euch: Macht euch Freunde mit dem ungerechten Mammon, damit, wenn er zu Ende geht, sie euch aufnehmen in die ewigen Hütten.

Den Wunsch also Geld abzuschaffen ist genau genommen unbiblisch. So wie der Wunsch "Du kannst nur auf Dich selber schauen", anstatt dem "Du kannst nur an Dir selber arbeiten, solltest aber auf alle schauen".

Glaubst Du nicht?

Abolish the money?

If there is no more money, then we have to take the television, strap it to our backs, carry it to the supermarket to exchange it for a sausage roll.

Jesus explains to us that we should not be slaves of mammon; one can only serve one master, God or mammon

Matthew 6:24 No one can serve two masters: either he will hate the one and love the other, or he will cling to the one and despise the other. You can not serve God and mammon.

But he also tells us that we should make friends with mammon:

Luke 16:9 And I say to you, Make friends with unrighteous mammon, so that when it runs out, they may receive you into eternal tabernacles.

Strictly speaking, the desire to abolish money is unbiblical. Like the wish “You can only look at yourself” instead of “You can only work on yourself, but you should look at everyone”.

Do not you think?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!