Павел и Законът! Paulus und das Gesetz! Paul and the Law!

11.03.2024 06:59
#1
avatar

Quelle: Institut Für Christliche Forschung

Изненадващо е, скъпи приятели, когато Павел обяснява ролята на закона в Евреите. Изтъквайки, че законът никога не е бил предназначен да направи хората праведни. Но само за да им покаже път към справедливостта. Можем да прочетем това в Евреите, глава 10, стихове от 1 до 8.

Евреи 10:1 Защото законът има сянката на бъдещите неща, а не формата на самите неща, затова никога не може да усъвършенства онези, които жертват, като принасят едни и същи жертви година след година. 2 Нямаше ли да се прекрати жертвоприношението, ако онези, които служат на Бога, бяха очистени веднъж завинаги, без вече да имат съвест, натежаваща от грях? 3 По-скоро жертвите са напомняне за греховете всяка година. 4 Защото е невъзможно да се премахнат греховете чрез кръвта на бикове и козли. 5 Затова, когато идва на света, той казва: Не сте искали жертви или приноси; но ти си приготвил тяло за мен. 6 Всеизгарянията и жертвите за грях не ви харесват. 7 Тогава казах: Ето, идвам – писано е за мен в книгата – да изпълня Твоята воля, не Боже, които са принесени в жертва според закона.

Изненадващо, защото Павел ни казва на друго място, че е бил фарисей. Значи учител по закона.

Деяния 26:5 които ме познаваха отпреди, ако искаха да свидетелстват. Защото аз живях според най-строгите указания на нашата вяра като фарисей.

Така че Павел поучаваше закона, докато самият той беше на мнение, че не законът води до Бога.

Не мислиш ли?

Paulus und das Gesetz!

Es ist überraschend, liebe Freunde, wenn Paulus im Hebräerbrief die Rolle des Gesetzes erklärt. Darauf hinweist, dass das Gesetz niemals dazu diente, Menschen gerecht zu machen. Sondern ihnen nur einen Weg zur Gerechtigkeit zeigen soll. Wir können dies im Hebräerbrief im Kapitel 10, in den Versen 1 bis 8 nachlesen.

Hebräer 10, 1 Denn das Gesetz hat den Schatten von den zukünftigen Gütern, nicht die Gestalt der Dinge selbst. Deshalb kann es die, die opfern, niemals vollkommen machen durch die Jahr für Jahr gleichen Opfer, welche man immer wieder darbringt. 2 Hätte nicht sonst das Opfern aufgehört, wenn die, die Gott dienen, ein für alle Mal rein geworden wären und kein von Sünden beschwertes Gewissen mehr hätten? 3 Vielmehr geschieht durch die Opfer alle Jahre eine Erinnerung an die Sünden. 4 Denn es ist unmöglich, durch das Blut von Stieren und Böcken Sünden wegzunehmen. 5 Darum spricht er[1], wenn er in die Welt kommt: »Opfer und Gaben hast du nicht gewollt; einen Leib aber hast du mir bereitet. 6 Brandopfer und Sündopfer gefallen dir nicht. 7 Da sprach ich: Siehe, ich komme – im Buch steht von mir geschrieben –, dass ich tue, Gott, deinen Willen.« 8 Zuerst hatte er gesagt: »Opfer und Gaben, Brandopfer und Sündopfer hast du nicht gewollt und sie gefallen dir nicht«, welche doch nach dem Gesetz geopfert werden.

Überraschend, weil uns Paulus an einer anderen Stelle erzählt, dass er ein Pharisäer gewesen ist. Also ein Gesetzeslehrer.

Apg 26,5 die mich von früher kennen, wenn sie es bezeugen wollten. Denn nach der strengsten Richtung unsres Glaubens habe ich gelebt als Pharisäer.

Paulus hat also das Gesetz gelehrt, während dem er selbst die Meinung vertrat, dass es nicht das Gesetz ist, das zu Gott führt.

Glaubst Du nicht?

Paul and the Law!

It is surprising, dear friends, when Paul explains the role of the law in Hebrews. Pointing out that the law was never intended to make people righteous. But only to show them a path to justice. We can read this in Hebrews chapter 10, verses 1 to 8.

Hebrews 10:1 For the law has the shadow of things to come, not the form of things themselves. Therefore it can never perfect those who sacrifice by offering the same sacrifices year after year. 2 Wouldn't sacrifice have ceased if those who serve God had been cleansed once and for all, no longer having a conscience weighed down by sin? 3 Rather, sacrifices are a reminder of sins every year. 4 For it is impossible to take away sins by the blood of bulls and goats. 5 Therefore when he comes into the world he says: You did not want sacrifices or offerings; but you have prepared a body for me. 6 Burnt offerings and sin offerings do not please you. 7 Then I said, Behold, I come - it is written of me in the book - to do your will, O God not," who are sacrificed according to the law.

Surprising because Paul tells us in another place that he was a Pharisee. So a teacher of the law.

Acts 26:5 who knew me from before, if they wanted to testify. For I lived according to the strictest direction of our faith as a Pharisee.

So Paul taught the law, while he himself was of the opinion that it is not the law that leads to God.

Do not you think?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!