Царството Божие на мета ниво! Das Reich Gottes eine Metaebene! The Kingdom of God on a meta level!

13.04.2024 08:52
#1
avatar

Quelle: Institut Für Christliche Forschung (IFCF)

Някой ме попита днес дали няма да ме е грижа много за мета нивото на Царството Божие. И аз отговорих честно:

Не. Защото се придържам към Библията. И тя казва в Отче наш:

Матей 6:9 Затова трябва да се молите така: Отче наш, който си на небесата! Да се ​​свети името ти. 10 Да дойде Твоето царство. Да бъде Твоята воля, както на небето, така и на земята. 11 Насъщния ни хляб дай ни днес. 12 И прости ни съгрешенията ни, както и ние прощаваме на длъжниците ни.

Обяснява ни като задача:

Матей 6:33 Първо търсете Божието царство и Неговата правда и всичко това ще бъде ваше.

И също така ни обяснява какво означава това:

Матей 13:31 Той им предложи друга притча, като каза: Небесното царство прилича на синапено зърно, което човек взе и пося на нивата си; 32 Това е най-малкото от всички семена; Но когато порасне, то е по-голямо от всички треви и става дърво, така че небесните птици долитат и живеят в клоните му. 33 И каза им друга притча: Небесното царство прилича на квас, който една жена взе и замеси с три съда брашно, докато вкисна напълно.

Разбира се, аз не се занимавам с „мета ниво“ повече от Исус.

Das Reich Gottes eine Metaebene!

Da hat mich heute einer gefragt ob ich mir mit der Metaebene beim Reich Gottes nicht viel anfangen würde. Und ich habe ehrlich geantwortet:

Nein. Weil ich bei der Bibel bleibe. Und die sagt im Vater unser:

Mt 6,9 Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt. 10 Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden. 11 Unser tägliches Brot[1] gib uns heute. 12 Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.

Erklärt uns als Aufgabe:

Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.

Und erklärt uns auch, was dies bedeutet:

Mt 13,31 Ein anderes Gleichnis legte er ihnen vor und sprach: Das Himmelreich gleicht einem Senfkorn, das ein Mensch nahm und auf seinen Acker säte; 32 das ist das kleinste unter allen Samenkörnern; wenn es aber gewachsen ist, so ist es größer als alle Kräuter und wird ein Baum, dass die Vögel unter dem Himmel kommen und wohnen in seinen Zweigen. 33 Ein anderes Gleichnis sagte er ihnen: Das Himmelreich gleicht einem Sauerteig, den eine Frau nahm und unter drei Scheffel Mehl mengte, bis es ganz durchsäuert war. 

Zugegeben: Ich fange mir mit einer "Metaebene" genauso wenig an wie Jesus.

The Kingdom of God on a meta level!

Someone asked me today whether I wouldn't care much about the meta level of the Kingdom of God. And I answered honestly:

No. Because I stick with the Bible. And she says in the Our Father:

Mt 6:9 Therefore you should pray like this: Our Father in heaven! Hallowed be your name. 10 Your kingdom come. Thy will be done on earth, as it is in heaven. 11 Give us this day our daily bread. 12 And forgive us our trespasses, as we forgive those who trespass against us.

Explains to us as a task:

Matthew 6:33 Seek first the kingdom of God and his righteousness, and all these things will be yours.

And also explains to us what this means:

Matthew 13:31 He put another parable before them, saying, The kingdom of heaven is like a grain of mustard seed, which a man took and sowed in his field; 32 This is the smallest of all seeds; But when it has grown, it is greater than all herbs and becomes a tree, so that the birds of the air come and dwell in its branches. 33 He told them another parable: The kingdom of heaven is like leaven, which a woman took and mixed with three bushels of flour until it was completely leavened.

Admittedly, I don't bother with a "meta level" any more than Jesus did.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!