Бъдете част от стария свят! Seid Teil der alten Welt! Be part of the old world!

01.04.2023 09:13
#1
avatar

Quelle: Institut Für Christliche Forschung (IFCF)

За мен е изненада, скъпи приятели, когато Библията ни казва, че щом повярваме, никога няма да бъдем част от стария свят на дявола. Изненадващо, защото все пак трябва да се движим по стария начин, за да спечелим хората в новия свят.

Исус правилно казва:

Матей 12:30 Който не е с Мене, той е против Мене; и който не събира с мене, разпилява.

Така че трябва постоянно да се опитваме да печелим хора от стария свят на дявола за новия свят на Исус. Защото иначе не бихме били спътници на Исус.

Съвсем честно това казва Павел, казвайки, че е станал грък за гърците и римлянин за римляните, обсъждал е закона с евреите и е помогнал на езичниците да познаят Бог Отец. В което всеки път се поставяше на тяхното ниво.

И така твърдението, че вече не сме част от стария свят, ми се струва доста преувеличено. Бъдете част от стария свят, но знайте, че има нов.

Не мислиш ли така?

Seid Teil der alten Welt!

Es ist in meinen Augen überraschend, liebe Freunde, wenn uns die Bibel erzählt, dass wir niemehr ein Teil der alten Welt des Teufels sein werden, wenn wir zum Glauben gekommen wären. Überraschend, weil wir uns ja wohl doch in der alten Weg bewegen müssen, um Menschen für die neue Welt zu gewinnen.

Jesus richtig sagt:

Mt 12,30 Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.

Wir also permanent versuchen sollen, aus der alten Welt des Teufels Menschen für die neue Welt Jesu zu gewinnen. Weil wir sonst gar keine Wegbegleiter Jesu wären.

Ziemlich ehrlich sagt dies Paulus, der meint, er wäre den Griechen ein Grieche und den Römern ein Römer geworden, hätte mit den Juden über das Gesetz diskutiert und dazu beigetragen, dass Heiden Gott Vater kennen lernen können. In dem er sich jedes Mal auf deren Stufe stellte.

Und daher erscheint mir die Aussage, wir wären kein Teil der alten Welt mehr, eher überspitzt. Seid ein Teil der alten Welt, wissend aber, dass es eine neue gibt.

Glaubt Ihr nicht?

Be part of the old world!

It comes as a surprise to me, dear friends, when the Bible tells us that once we believe, we will never be a part of the devil's old world. Surprising, because after all we have to move in the old way in order to win people over to the new world.
Jesus rightly says:

Mt 12:30 Whoever is not with me is against me; and whoever does not gather with me scatters.

So we should constantly try to win people from the old world of the devil for the new world of Jesus. Because otherwise we would not be companions of Jesus.

Quite frankly this is what Paul says, saying that he became a Greek to the Greeks and a Roman to the Romans, discussed the law with the Jews and helped Gentiles to know God the Father. In which he put himself on their level every time.

And so the statement that we are no longer part of the old world seems rather exaggerated to me. Be a part of the old world, but know there is a new one.

Don't you think so?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2023 08:02
#2
Sa

Ohne der alten Welt, die vorher aufgebaut war, gäbe es uns nicht nicht der heutigen Form. Schon daraus muss die alte Welt angenommen werden. Ob es passt oder nicht, die Geschichte kann natürlich verfälscht werden, aber die Wahrheit holt uns immer wieder ein. Da gibt es kein Ausbrechen. Wer die Geschichte biegen will mag kurz Erfolg haben, aber der ist nicht von langer Dauer. Gott ist manchmal wie das Finanzamt. Er schaut zu, tut nichts, aber auf einmal kracht es unerwartet.

Sahnekuchen


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2023 08:11
#3
avatar

Richtig. Gebe es keine alte Welt, könnte es keine neue geben. Es geht ja um die Veränderung der alten Welt.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!