Завръщането на Исус! Die Wiederkunft Jesu! The return of Jesus!

30.04.2023 06:52
#1
avatar

Quelle: Institut Für Christliche Forschung (IFCF)

Изненадващо е, скъпи приятели, когато научаваме в стихове 1 до 4 от 2 Солунци глава 2, че Павел започва от фалшиво писмо от него.

2 Солунци 2:1 Но що се отнася до идването на нашия Господ Исус Христос и нашето събрание с Него, ви молим 2 да не се поклащате лесно в ума си и да не се смущавате от пророчество или от пророчество от дума или от писмо, за които се твърди, че са от нас и твърдят, че денят Господен е вече тук. 3 Никой да не ви мами по никакъв начин; тъй като първо трябва да дойде вероотстъпничеството и да се разкрие човекът на беззаконието, синът на погибелта. 4 Противникът е този, който се превъзнася над всичко, което се нарича Бог или светилище, така че седи в Божия храм и се преструва, че е Бог.

Защото човек, разбира се, може да се запита: кое от писмата на Павел е истинско и кое не? И: Грешната буква ли е в канона днес?

Лично аз смятам, че това фалшиво писмо никога не е съществувало. Павел просто искаше още веднъж да внуши, че човек трябва да се подготви за идването на Исус. Въпреки че дори не съм толкова сигурен, че това 2-ро Солунци не може да е грешната буква. Тогава:
Ако вярвам в Исус, тогава Божието царство е започнало с него. Оставете го да расте като синапено зърно. Заквасе обществото като квас. И Исус се върна. Когато той стана. И отново, когато се показа на Павел.

И така, 2 Солунци ли е грешното писмо на Павел, което иска да ни накара да вярваме, че идването тепърва предстои?

Какво мислиш?

Die Wiederkunft Jesu!

Es ist überraschend, liebe Freunde, wenn wir im 2.Tessalonicherbrief Kapitel 2 in den Versen 1 bis 4 erfahren, dass Paulus von einem falschen Brief von ihm ausgeht.

2.Thessalonicher 2,1 Was aber das Kommen unseres Herrn Jesus Christus angeht und unsre Versammlung bei ihm, so bitten wir euch, 2 dass ihr nicht so schnell wankend werdet in eurem Sinn und dass ihr euch nicht erschrecken lasst, weder durch eine Weissagung noch durch ein Wort noch durch einen Brief, die von uns sein sollen und behaupten, der Tag des Herrn sei schon da. 3 Lasst euch von niemandem verführen, in keinerlei Weise; denn zuvor muss der Abfall kommen und der Mensch des Frevels offenbart werden, der Sohn des Verderbens. 4 Er ist der Widersacher, der sich erhebt über alles, was Gott oder Heiligtum heißt, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt und vorgibt, er sei Gott.

Weil man sich natürlich fragen könnte: Welcher der Paulusbriefe ist nun echt und welcher nicht? Und: Befindet sich der falsche Brief heute im Kanon?

Ich persönlich glaube ja daran, dass es diesen falschen Brief nie gegeben hat. Paulus nur noch einmal einschärfen wollte, dass man die Ankunft Jesu vorbereiten soll. Wobei ich mir noch nicht einmal so sicher bin, dass nicht gerade dieser 2.Thessalonicher der falsche Brief sein könnte. Denn:

Glaube ich Jesus, dann hat das Reich Gottes mit ihm angefangen. Soll es wie ein Senfkorn wachsen. Wie ein Sauerteig die Gesellschaft durchsäuern. Und Jesus ist wiedergekommen. Als er auferstand. Und noch einmal, als er sich Paulus zeigte.

Ist also der 2.Thessalonicherbrief der falsche Paulusbrief, welcher uns weismachen will, die Ankunft stände noch bevor?

Was glaubst Du?

The return of Jesus!

It is surprising, dear friends, when we learn in verses 1 to 4 of 2 Thessalonians chapter 2 that Paul starts from a false letter from him.

2 Thessalonians 2:1 But as to the coming of our Lord Jesus Christ and our assembly with him, we pray you 2 not to be easily shaken in your mind, and not to be troubled by prophecy or by prophecy by a word or by a letter, which are said to be from us and claim that the day of the Lord is already here. 3 Let no one deceive you, in any way; for the apostasy must first come, and the man of iniquity be revealed, the son of perdition. 4 He is the adversary who exalts himself above all that is called God or sanctuary, so that he sits in the temple of God and pretends to be God.

Because one could of course ask oneself: which of Paul's letters is genuine and which is not? And: Is the wrong letter in the canon today?

Personally, I believe that this false letter never existed. Paul just wanted to impress once again that one should prepare for the coming of Jesus. Although I'm not even so sure that this 2nd Thessalonians could not be the wrong letter. Then:
If I believe Jesus, then the kingdom of God began with him. Let it grow like a mustard seed. Leaven society like leaven. And Jesus came back. When he rose. And again when he showed himself to Paul.

So is 2 Thessalonians the wrong letter of Paul, which wants to make us believe that the coming is yet to come?

What do you think?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 13:30
avatar  Pace
#2
avatar

Ich versteh gar nix mehr. Jede christengruppe legt die Bibel sowieso anders aus für sich. Jeder Mensch kann dabei was anderes verstehn.

Hoffentlich dürfen wir alle trotzdem zu Jesus , wenn es soweit ist.

Friede sei mit uns !


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2023 13:47 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2023 13:50)
#3
avatar

Zweifelsfrei. Jesus selbst sagt hierzu nur:

Mt 12,30 Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich; und wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.

Weiters meint er:

Mk 16,16 Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.

Wozu es nur eine Einschränkung gibt. Die bringt Jakobus:

Jak 2,20 Willst du nun einsehen, du törichter Mensch, dass der Glaube ohne Werke nutzlos ist?

Jak 2,26 Denn wie der Leib ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Werke tot.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!