3.6.6.1.2. Planung der Stadt Neuwied durch Isaak Behaghel von Adlerskron

06.05.2023 10:59 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2023 09:22)
#1
avatar

In Neuwied gibt es übrigens einen eigenen Stadtteil der nach der Familie Behaghel benannt ist. Dort wo Isaak Behaghel von Adlerskron Kammerrat war.

https://www.neuwied.de/buerger-rat-verwa...rund-und-anlass

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2023 14:28
avatar  Gast
#2
Ga
Gast

Nicht der Stadtteil hieß so, sondern der Plan ist von Behaghel gezeichnet worden, aber nie so ausgeführt worden. Steht auch im Text.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2023 14:33 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2023 14:54)
#3
avatar

Danke für den Hinweis. Übrigens: Das Schloss Neuwied hat ja Karl Behaghel von Adlerskron fertiggebaut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Neuwied

Ebenso das Schloss Monrepos.

https://www.wiki-data.de-de.nina.az/Schloss_Neuwied.html

Was hat er dann genau geplant, dass er nicht umgesetzt hat? Und wer von beiden:

Isaak Behaghel von Adlerskron, der Kammerrat oder Karl Behaghel von Adlerskron, der Schlossbaumeister?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2023 15:08
avatar  Gast
#4
Ga
Gast

Steht doch da:

Zitat
Im Stadtplan von Behaghel von 1751 erscheint an dieser Nahtstelle der Stadtentwicklung ein Gewässer, gegliedert im Schachbrettmuster des Stadtgrundrisses und flankiert von boulevardähnlichen Alleen, ähnlich der Königsallee in Düsseldorf. Diese Anlage kam jedoch nie zur Ausführung. Die zu dieser Zeit die Stadt begrenzende Straße trug den Namen „Louise Straße“, vermutlich benannt durch Graf Friedrich Alexander zu Wied in Erinnerung an seine Mutter, Gräfin Louise Charlotte. Die letzten Teiche wurden 1830 durch Fürst August Friedrich zugeschüttet und die ersten 22 Linden gepflanzt.



Von wem der Plan ist, steht nicht da. Das musst Du bei der Stadt im Archiv nachschauen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2023 15:29 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2023 15:32)
#5
avatar

Für die Stadtplanung musst er offenbar Abstriche machen. Bei den Schlössern steht nichts von Abstrichen.

Es gibt theoretisch zwei Möglichkeiten:

Entweder hat Isaak Behaghel von Adlerskron die Pläne für alle Bauten entworfen und Karl Behaghel von Adlerskron hat sie umgesetzt,
oder aber Karl Behaghel von Adlerskron, der eigentlich aus Frankfurt am Main kam blieb in Neuwied und wurde in die Stadtplanung mit einbezogen.

Dann wäre Isaak Behaghel von Adlerskron nur Kammerrat und Finanzminister gewesen.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2023 16:21
#6
avatar

Schön übrigens, dass Du vorbeischaust. Magst Du nicht mitwirken?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!