Границата на възможното! Die Grenze des Möglichen! The limit of the possible!

22.05.2023 07:52
#1
avatar

Quelle: Institut Für Christliche Forschung (IFCF)

Изненадващо е, скъпи приятели, когато четем в историята за възкресението на Лазар в Евангелието от Йоан в глава 11 в стихове 20 до 23, че Марта тича към Исус, още по-изненадващо е, че Исус по-късно предпочита Мария, но не вярвай й по всякакъв начин, че той ще отгледа брат си отново.

Йоан 11:20 Когато Марта чу, че Исус идва, отиде да го посрещне; Но Мери остана в къщата. 21 Марта каза на Исус: Господи, ако Ти беше тук, брат ми нямаше да умре. 22 Но дори и сега знам, че каквото и да поискаш от Бога, Бог ще ти го даде. 23 Исус й каза: Брат ти ще бъде възкресен. 24 Марта Му каза: Зная, че ще бъде възкресен при възкресението в последния ден. 25 Исус й каза: Аз съм възкресението и животът. Който вярва в Мене, дори и да умре, ще живее; 26 И всеки, който живее и вярва в Мене, няма да умре до века. Мислите ли, че? 27 Тя Му каза: Да, Господи, вярвам, че Ти си Христос, Божият Син, който идва на света. 28 И като каза това, тя отиде и повика сестра си Мария, и й каза тайно: Учителят е тук и те вика.

Изненадващо, защото Лазар не е първият възкресен от мъртвите. Преди това имаше дъщерята на Яир и младежът от Наин. Така че истории, в които Марта просто не искаше или не можеше да повярва.

Отношение обаче, което се е запазило и до днес. Това поставя разума над вярата. Марта „Никой не може да възкреси мъртвите. Така че и Исус” във варианта, че Исус не може да е възкръснал от мъртвите до днес. Защото виждаме сегашното си знание като граница на всичко.

Не мислиш ли?

Die Grenze des Möglichen!

Es ist überraschend, liebe Freunde, wenn wir in der Geschichte der Auferweckung des Lazarus im Johannesevangelium im Kapitel 11 in den Versen 20 bis 23 lesen, dass Marta zwar Jesus entgegenläuft, um so überraschender der Jesus später Maria bevorzugt, diesem aber in keinster Weise zutraut, dass dieser den Bruder wieder auferwecken wird.

Johannes 11,20 Als Marta nun hörte, dass Jesus kommt, ging sie ihm entgegen; Maria aber blieb im Haus sitzen. 21 Da sprach Marta zu Jesus: Herr, wärst du hier gewesen, mein Bruder wäre nicht gestorben. 22 Aber auch jetzt weiß ich: Was du bittest von Gott, das wird dir Gott geben. 23 Jesus spricht zu ihr: Dein Bruder wird auferstehen. 24 Marta spricht zu ihm: Ich weiß, dass er auferstehen wird bei der Auferstehung am Jüngsten Tage. 25 Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe; 26 und wer da lebt und glaubt an mich, der wird nimmermehr sterben. Glaubst du das? 27 Sie spricht zu ihm: Ja, Herr, ich glaube, dass du der Christus bist, der Sohn Gottes, der in die Welt kommt. 28 Und als sie das gesagt hatte, ging sie hin und rief ihre Schwester Maria und sprach heimlich zu ihr: Der Meister ist da und ruft dich.

Überraschend, weil ja Lazarus nicht die erste Totenerweckung ist. Da waren zuvor schon die Tochter des Jairus und des Jünglings von Nain. Geschichten also, welche Marta einfach nicht glauben wollte oder konnte.

Eine Einstellung allerdings die sich bis in die heutige Zeit hält. Die den Verstand über den Glauben stellt. Martas „Niemand kann Tote auferwecken. Also auch Jesus nicht“ hält sich in der Variante, dass Jesus nicht auferstanden sein kann bis heute. Weil wir unser heutiges Wissen, als Grenze alles möglichen sehen.

Glaubst Du nicht?

The limit of the possible!

It is surprising, dear friends, when we read in the story of the resurrection of Lazarus in the Gospel of John in chapter 11 in verses 20 to 23 that Martha runs towards Jesus, all the more surprising that Jesus later prefers Mary, but does not trust her in any way that he will raise his brother again.

John 11:20 When Martha heard that Jesus was coming, she went to meet him; But Mary stayed in the house. 21 Martha said to Jesus, Lord, if you had been here, my brother would not have died. 22 But even now I know that whatever you ask of God, God will give you. 23 Jesus said to her, Your brother will be raised. 24 Martha said to him, I know that he will be raised at the resurrection on the last day. 25 Jesus said to her, I am the resurrection and the life. Whoever believes in me will live even though he dies; 26 and whoever lives and believes in me will never die. Do you think the? 27 She said to him, Yes, Lord, I believe that you are the Christ, the Son of God, who is coming into the world. 28 And when she had said this, she went and called her sister Mary, and said to her secretly, The Master is here and is calling you.

Surprising, because Lazarus isn't the first to be raised from the dead. Before that there was the daughter of Jairus and the young man of Nain. So stories that Marta just didn't want or couldn't believe.

An attitude, however, that has persisted to this day. That puts reason above faith. Marta's “No one can raise the dead. So neither did Jesus” in the variant that Jesus cannot have risen from the dead until today. Because we see our current knowledge as the limit of everything.

Do not you think?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!