Team Klimafinanzierung: Häuserdämmung soll öffentlich finanziert werden

04.06.2023 08:43 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2023 09:17)
#1
avatar

Schlecht isolierte Häuser und öffentliche Einrichtungen verschwenden Unmengen an Geld und Energie. Und dabei ist die Lösung so simpel: öffentliche Gelder für bessere Dämmungen von Häusern, Gebäuden und Schulen.

Fordern Sie Ursula von der Leyen und Christine Lagarde auf, dafür zu sorgen, dass unsere Häuser energieeffizienter werden.

Petition unterzeichnen

Hans-Georg,

das Wetter in Europa wird immer unberechenbarer -- die Temperaturen erreichen extreme Höhen und Tiefen.

Und schlechte Dämmung sowie überhöhte Energiepreise erschweren es vielen von uns, entsprechend zu heizen oder zu kühlen. Selbst Schulen, Tagesstätten und auch viele Büros können nicht ausreichend geheizt oder gekühlt werden.

Die EU-Regierungen können dem Teufelskreis jetzt ein Ende setzen. Durch öffentliche Zuschüsse und Investitionen in energetische Sanierung mit 0 %-Zinsdarlehen könnte an dieser Situation endlich etwas geändert werden. Anders ausgedrückt: Anstatt mehr und mehr Gelder in korrupte Unternehmen für fossile Brennstoffe fließen zu lassen, sollten unsere eigenen Steuergelder für uns, unsere Gesundheit und Sicherheit eingesetzt werden.

Die Präsidentinnen der Europäischen Kommission und der Europäischen Zentralbank, Ursula von der Leyen und Christine Lagarde, tragen für uns Bürger*innen Verantwortung!

Fordern Sie Ursula von der Leyen und Christine Lagarde auf, dafür zu sorgen, dass unsere Häuser energieeffizienter werden.

Unsere Häuser energieeffizient zu machen, ist gleichzeitig ein Schritt Richtung Nachhaltigkeit. Gut isolierte Gebäude verhindern einen Energieverlust und reduziert Kosten. Eine Win-win-Situation -- für unseren Planeten und für unsere Geldbeutel.

Wer sein schlecht gedämmtes Haus saniert, kann jedes Jahr über 1100 Euro an Energiekosten einsparen -- eine Investition, die sich der Durchschnittsbürger und die Durchschnittsbürgerin aber nicht leisten kann.

Es wird Zeit, Ursula von der Leyen und Christine Lagarde zur Rechenschaft zu ziehen. Die Ekō-Community hat schon viele Male bewiesen, dass wir gemeinsam etwas bewirken können. Erst letztes Jahr, als die geheimen Textnachrichten zwischen Ursula von der Leyen und dem CEO von Pfizer durchsickerten, haben wir die Europäische Staatsanwaltschaft dazu gebracht, eine Untersuchung zu den COVID-19-Impfstoff-Käufen einzuleiten.

Heute können wir dafür sorgen, dass jedem von uns die finanziellen Mittel für ein energieeffizientes und klimasicheres Zuhause zur Verfügung stehen.

Fordern Sie Ursula von der Leyen und Christine Lagarde dazu auf, sicherzustellen, dass unsere Häuser energieeffizient werden.

Petition unterzeichnen

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Ildem und das Team von Ekō

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!