Облечете се в Божието всеоръжие! Legt an die Waffenrüstung Gottes! Put on the armor of God!

16.06.2023 08:58
#1
avatar

Quelle: Institut Für Christliche Forschung (IFCF)

Изминаха няколко години, скъпи приятели, откакто един полицай ме попита дали наистина съм тамплиер. Тогава регистрирах Ordo Templi Liberalis като сдружение. И тогава смутено казах: Да. Защото ме приеха в ordo templi salomonis и ме посветиха в рицарство там.

Но ако знаех това, което знам днес, сигурно щях да отговоря: Кой друг, ако не аз? И това е, защото не искам да бъда арогантен. Не мога обаче да си представя семейство, което има рицари в повече страни. Повече ангажиран с християнската вяра, основата на рицарската вяра. Или строихме железници, за да останем с желязо след това. Вероятно са приели думата "кръстоносен поход" твърде буквално. И направи влакове от него.

Пол е този, който според мен описа най-добре рицарството. Облечете се в Божието въоръжение. Откриваме, че в Ефесяни глава 6 стихове от 11 до 20.

Ефесяни 6:10 И накрая, бъдете силни в Господа и в силата на Неговото могъщество. 11 Облечете се в Божието всеоръжие, за да устоите срещу лукавите планове на дявола. 12 Защото не трябва да се борим с плът и кръв, а със силните и могъщите, с господарите на света, които владеят тази тъмнина, със злите духове под небето. 13 Затова вземете Божието въоръжение, за да можете в злия ден да устоите и да победите всичко и да запазите полето. 14 Затова стойте твърди, препасани през кръста си с истина и облечени в бронения нагръдник на правдата, 15 и обути на краката си, готови за благовестието на мира. 16 Но преди всичко вземете щита на вярата, с който можете да угасите всички огнени стрели на злото, 17 и вземете шлема на спасението и меча на Духа, който е Божието слово. 18 Молете се винаги с всички молби и молби в Духа, като бдите с пълно постоянство и молби за всички светии 19 и за мен, за да ми бъде дадено словото, когато отворя устата си да проповядвам смело тайната на благовестието, 20 негов пратеник Аз съм в окови, за да говоря смело за него, както трябва.

И също така е удивително, че се чувствам особено адресиран от ангела на Ефес, когато става дума за 7-те архангела, на които Исус пише писмо.

Бронята тук не е за насилие, а за готовността да се застъпиш за Исус. А Ефес, точно от този град предполагам, че идва Павел, когато пресича Родопите по пътя над Чернаница. Днешното Хасково.

Вероятно от столицата на Латинската империя също град на рицари.

Не мислиш ли?

Legt an die Waffenrüstung Gottes!

Es ist schon einige Jahre her, liebe Freunde, als mich ein Polizist fragte, ob ich denn wirklich Templer wäre. Das war, als ich den Ordo Templi Liberalis als Verein eintragen ließ. Und ich habe damals verlegen gesagt: Ja. Weil ich wurde in den ordo templi salomonis aufgenommen und dort zum Ritter geschlagen.

Hätte ich allerdings gewusst, was ich heute weiß, so hätte ich wohl als Antwort gegeben: Wer sonst, wenn nicht ich? Und das liegt daran, dass ich nicht überheblich sein will. Ich kann mir allerdings keine Familie vorstellen, die in mehr Ländern Ritter gestellt haben. Mehr im christlichen Glauben, der Grundlage des Ritterglaubens mitgewirkt haben. Oder Eisenbahnen bauten, so das wir auch in der Folge beim Eisen blieben. Das Wort „Kreuzzug“ wohl zu wörtlich nahmen. Und eben Züge daraus machten.

Es ist Paulus, der meiner Meinung nach das Rittertum optimal beschrieben hat. Legt an die Waffenrüstung Gottes. Das finden wir im Epheserbrief Kapitel 6 den Versen 11 bis 20.

Epheser 6,10 Zuletzt: Seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke. 11 Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels. 12 Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, mit den Herren der Welt, die über diese Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel. 13 Deshalb ergreift die Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag Widerstand leisten und alles überwinden und das Feld behalten könnt. 14 So steht nun fest, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit und angetan mit dem Panzer der Gerechtigkeit 15 und beschuht an den Füßen, bereit für das Evangelium des Friedens. 16 Vor allen Dingen aber ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr auslöschen könnt alle feurigen Pfeile des Bösen, 17 und nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes. 18 Betet allezeit mit allem Bitten und Flehen im Geist und wacht dazu mit aller Beharrlichkeit und Flehen für alle Heiligen 19 und für mich, dass mir das Wort gegeben werde, wenn ich meinen Mund auftue, freimütig das Geheimnis des Evangeliums zu verkündigen, 20 dessen Bote ich bin in Ketten, dass ich mit Freimut davon rede, wie ich es muss.

Und es ist auch erstaunlich, dass ich mich bei den 7 Erzengeln denen Jesus einen Brief schreibt, gerade vom Engel von Ephesus besonders angesprochen fühle.

Es geht bei der Rüstung hierbei nicht um Gewalt, sondern um die Bereitschaft für Jesus einzutreten. Und Ephesus, dass ist genau die Stadt, von der ich vermute, dass Paulus hinkommt, als er die Rhodopen die er auf der Strasse über den Chernanitza überquert hat hinkommt. Das heutige Haskovo.

Wohl aus Hauptstadt des Lateinischen Kaiserreichs ebenfalls eine Ritterstadt.

Glaubst Du nicht?

Put on the armor of God!

It's been a few years, dear friends, since a policeman asked me if I really were a Templar. That was when I registered the Ordo Templi Liberalis as an association. And at the time I said embarrassed: Yes. Because I was accepted into the ordo templi salomonis and knighted there.

However, if I had known what I know today, I probably would have given the answer: Who else if not me? And that's because I don't want to be arrogant. However, I can't imagine a family that has knights in more countries. More involved in the Christian faith, the basis of the chivalric belief. Or built railways, so that we stayed with iron afterwards. They probably took the word "crusade" too literally. And made trains out of it.

It is Paul who, in my opinion, best described chivalry. Put on the armor of God. We find that in Ephesians chapter 6 verses 11 to 20.

Ephesians 6:10 Finally, be strong in the Lord and in the power of his might. 11 Put on the armor of God so that you may stand against the cunning schemes of the devil. 12 For we do not have to contend with flesh and blood, but with the mighty and mighty, with the lords of the world who rule over this darkness, with the evil spirits under heaven. 13 Therefore take up the armor of God, that in the evil day you may resist and overcome everything and keep the field. 14 Stand firm therefore, girded round your loins with truth, and clothed in the breastplate of righteousness, 15 and shod on your feet, ready for the gospel of peace. 16 But above all, take up the shield of faith, with which you can quench all the fiery arrows of evil, 17 and take the helmet of salvation and the sword of the Spirit, which is the word of God. 18 Pray always with all entreaties and supplications in the Spirit, watching with all perseverance and supplications for all the saints 19 and for me, that the word may be given to me when I open my mouth to proclaim boldly the mystery of the gospel, 20 its messenger I am in chains to speak boldly of it as I must.

And it's also amazing that I feel particularly addressed by the angel of Ephesus when it comes to the 7 archangels to whom Jesus writes a letter.

The armor here is not about violence, but about the willingness to stand up for Jesus. And Ephesus, that's exactly the city I assume Paul is coming from when he crosses the Rhodopes on the road over the Chernanitza. Today's Haskovo.

Probably from the capital of the Latin Empire also a city of knights.

Do not you think?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!