Keine Ausfuhr von Kunstoffabfällen!

15.04.2023 11:21 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2023 12:44)
#1
avatar

Hans-Georg,

haben Sie schon einmal versucht, etwas Plastikfreies zu kaufen? Die meisten von uns bringen bei jedem Einkauf Kunststoff mit nach Hause, weil es praktisch gar nicht anders geht. Als Lösung für dieses Problem wird uns Recycling präsentiert. Doch dabei verursacht unser Kunststoffrecycling in Wirklichkeit ein viel größeres Problem: eine weltweite Plastikflut und illegaler Müllhandel in Europa.

Aber wir können etwas dagegen unternehmen: Nach dem Willen des Europäischen Parlaments soll die EU das Entsorgen von Kunststoffabfällen im Ausland beenden.

Wenn wir die Umweltminister*innen überzeugen, können wir den Plastikfluten aus Europa gesetzlich ein Ende setzten! Hans-Georg, die Umweltminister*innen der 27 EU-Mitgliedstaaten, werden schon bald ihre Entscheidung fällen. Wir dürfen auf keinen Fall zulassen, dass sie gegenüber der Plastik-Lobby einknicken.

Fordern Sie die EU-Regierungen auf, ein Exportverbot für Plastikmüll zu unterstützen.

Kunststoffabfälle aus der EU werden routinemäßig ins Ausland transportiert, wo sie Flüsse verschmutzen und die ortsansässigen Menschen krankmachen. Das ist Umweltrassismus.

Laut einer Untersuchung von Human Rights Watch aus dem Jahr 2022 treten bei Mitarbeiter*innen von Kunststoffrecycling-Anlagen und bei Anwohner*innen in der Türkei Atemprobleme, schwere Kopfschmerzen sowie Hauterkrankungen auf. Schlimmer noch: Die Beschäftigten dieser Anlagen stammen oft aus besonders gefährdeten Gesellschaftsgruppen. Viele von ihnen sind Kinder, Geflüchtete oder nicht erfasste Migrant*innen.

Solange die EU ihre Kunststoffabfälle einfach in anderen Ländern entsorgen kann, hat sie kaum Anreize, etwas dagegen zu tun, dass überhaupt so viel Einwegplastik produziert wird.

Deswegen sind Sie gefragt, Hans-Georg. Tausende Ekō-Mitglieder wie Sie setzen sich schon für dieses Ziel ein und üben Druck auf Nestlé aus. Heute können Sie etwas dafür tun, dass die EU beim Umgang mit Plastik einen ganz neuen Weg einschlägt, indem sie die Ausfuhr von Kunststoffabfällen verbietet.

Fordern Sie die EU-Regierungen auf, die Welt nicht mehr mit unseren Kunststoffabfällen zu verschmutzen.

Petition unterzeichnen

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Ibrahim, Eoin und das Team von Ekō

Mehr Informationen:

Plastikmüll – ein ganz normales Handelsgut?, Deutschewelle, 31. Mai 2022.
Die Parlamentsabstimmung verabschiedet ein vollständiges Verbot der Ausfuhr von Kunststoffabfällen in die EU, Break Free From Plastic, 1. April 2021.
Türkei: Plastikrecycling schadet Gesundheit und Umwelt, Human Rights Watch, 21. September 2022.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!