3.6.5.3. Francois de Bassompiere: Vom Höfling zum Marshall von Frankreich und in die Bastie

04.05.2023 06:53 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2023 10:13)
#1
avatar

Der Vorfahre von Rachel Elisabeth de Bassompiere dürfte Francois de Bassompiere ein Mitglied der lothringer Adelsfamilie Ravenstein gewesen sein, wo laut Isaak Behaghel von Adlerskron ja auch die Behaghel als Begue als Schlüsselwart gedient hatten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fran%C3%A7ois_de_Bassompierre

Die Geschichte lehrt uns, dass Francois de Bassompiere ein Höfling, Diplomat und Marshall von Frankreich gewesen ist. Ein Gegenspieler Richelieus, den wir auch aus der Geschichte der drei Muskitiere kennen. Dazu kam, dass er Louise-Margueriete de Lorraine-Guise heiratete, die Witwe voN Francois de Bourbon.

Zitat:
Von vollendeter Körperschönheit und gewandtem Geist war Bassompierre das Musterbild eines französischen Höflings seiner Zeit. Dem Luxus, dem Spiel und der Liebe unmäßig frönend (er soll im Moment seiner Verhaftung über 6.000 Liebesbriefe verbrannt haben), lebte er ganz dem Genuss des Augenblicks. Ein intimes Verhältnis mit Louise-Marguerite de Lorraine-Guise, der Witwe François’ de Bourbon, führte möglicherweise zu einer heimlichen Heirat. Bassompierres Aufenthalt im Gefängnis brach das Herz der Fürstin. Ein gemeinsamer Sohn starb bald nach dem Vater.[1] Ein anderer Sohn Bassompierres, Louis II. (* 1610), gezeugt mit Marie Charlotte de Balzac d’Entragues, starb 1676 als Bischof von Saintes.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!