3.6.3.2.1. Thibauld Behaghle: Nord-Pas-de-Calais (Lille)

11.05.2023 18:22 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2023 07:02)
#1
avatar

Der Stammvater der Ypener Behaghel war Thibauld Behaghle, etwas das schon eher an Begue als an Behaghel erinnert und wurde in Armetiers bei Lille 1490 geboren, wo er auch verstarb. Er hatte drei Söhne Noel Behaghel, Michiel Behaghel und Jakob I. Behaghel von denen Noel und Michiel kinderlos verstarben.

https://www.geni.com/people/Thibault-Beh...000068335045042

Sein Sohn Jakob I. Behaghel wurde 1515 noch in Armentieres bei Lille geboren und verstarb 1565 in Norwich, Norfolk, England, wobei er etliche Jahre in Neukerke in Westflandern gewohnt haben muss. Dort hat er die Kinder Jakob II. Behaghel, Karl Behaghel, Marguerite Behaghel, Maiken Behaghel, Petronilla Behaghel.

Während dem man von Jakob II. Behaghel weiss, dass er als Hugenotte nach Frankenthal geflohen ist, ist von Karl Behaghel der Verbleib ungewiss. Selbiges Schicksal teilen Maguerite, Maiken und Petronilla, so das man davon ausgeht, dass sie zu den ersten Hugenotten-Opfern gehören. Nur dem Vater Jakob I. nach Norwich und Jakob II. Behaghel nach Frankenthal dürfte die Flucht gelungen sein.

Jakob II. zeugt in Frankenthal die Kinder Jacob III Behaghel, Abraham Behaghel, Hester Behaghel, Maria Behaghel, David Behaghel, Isaak Behaghel und Daniel Behaghel.

Den Daniel, der dann in Hannau das Patent auf Fayence bekommt, so das Isaak Behaghel der Ältere mit seinen Kindern nach Hanau nachzieht. Dort ein Geschäft für englisches Tuch aufmacht. Den Rest kann man dann dem Buch Frankfurter Handelsgeschichten des Historikers Alexander Dietz entnehmen.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!