3.6.5.7. Erbschaftsaufstellung nach Isaac de Bassompierre, welche über die Familienaufstellung informiert

01.06.2023 08:06 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2024 20:04)
#1
avatar

Ein nicht ganz unwesentlicher Akt ist die Erbschaftsaufstellung nach Isaac de Bassompierre vom 1.2.1759, also zwei Jahre vor der Klage von Karl Behaghel gegen die de Bassompierres, weil wir hier sämtliche zusammenhängenden Beteiligten erfahren:

https://arcinsys.hessen.de/arcinsys/deta...ailid=v10691566

Ein Akt, der uns erklärt, wen eigentlich nach dem frühen Tod der Jacoba Magareta von Flammerdinghe Karl Behaghel von Flammerdinghe in zweiter Ehe zur Frau nahm. Rachel Elisabetha de Bassompierre, mit der er drei Kinder hatte.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2023 07:24
avatar  Gast
#2
Ga
Gast

Und schon wieder liegst Du falsch. Jetzt hat nämlich der Vater Karl geheiratet und nicht der Sohn. Denn der Karl, der Jacoba Margaretha von Flammerdinghe geheiratet hat, ist 1747 gestorben und ist damit der Vater von Karl, der Rachel Elisabethe de Bassompierre geheiratet hat.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2023 07:31 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2023 07:58)
#3
avatar

Wenn sie den Vater geheiratet hat, war sie eine Vorfahrin. Sonst nur eine Verwandte. Weil genau an dieser Stelle geht der böhmische und der Frankfurter Weg auseinander.

https://d-nb.info/gnd/124983529

Genau an dieser Stelle befinden sich die beiden Brüder, welche Söhne von Isaak dem Älteren Behaghel gewesen sind.

Wobei ich noch immer nicht ganz im klaren bin, ob es sich eigentlich mehr um eine Kirchengeschichte, oder aber eine monarchistische handelt. Weil:

Rachel Elisabethe de Bassompiere hiess ja als Mädchen gar nicht so. Die war schon einmal vermählt gewesen und hatte den Namen angenommen. Schaut man genau so hieß sie als Mädchen Du Fay. Und den kennen wir schon wieder. Das war ein flämischer Kirchenmusiker, der dann zum Probst wurde und am Konzil von Konstanz teilnahm.

Das Schwierige: In dieser Familie springen politische und kirchliche Namen, die man kennt, nur einfach so herum. Michal De Villiers, dessen Witwe wieder Abtaham Behaghel geheiratet hat, war zweifelsfrei als Nachfolger von Rollo wiederum ein politischer Name.

Allerdings: Hat sie den Vater geheiratet, dann war der zweimal verheiratet. Einmal mit Jacoba Magareta von Flammerdinghe und einmal mit Rachel Elizabethe de Bassompierre. Das erzählt uns die DNB:

3.6.8.3. Deutsche Nationalbibliothek: Die Brüder Karl Behaghel von Flammerdinghe und Isaak Behaghel von Adlerskron

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2023 12:52
avatar  Gast
#4
Ga
Gast

Schau Dir doch die Dokumente einfach mal an. Rachel Elisabethe hat den Sohn Karl geheiratet. Jacobea den Vater Karl. Isaac der Ältere ist der Vater des älteren Karl, Isaac der Jüngere dessen Bruder.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2023 13:02
#5
avatar

Manchmal bin ich froh, dass Du kritisierst. Tatächlich. Zusammenhang ist laut Deutscher Nationalbibliothek, dass Isaak der Jünger Behaghel von Adlerskron und Karl Behaghel von Flammerdinghe einen gemeinsamen Vater, Isaak Behaghel den Älteren gehabt haben. Sagt zumindest dieses Dokument.

https://portal.dnb.de/opac/simpleSearch?...n+Flammerdinghe

im untersten Bereich dieses Dokuments finden wir, wer mit wem zusammenhängt.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2023 13:42
avatar  Gast
#6
Ga
Gast

Das wurde auch schon in den anderen Dokumenten deutlich. Man muss sie nur genau lesen und nicht einfach etwas hineinlesen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2023 07:10
#7
avatar

Das allerdings ist die offizielle Stelle, wo man nicht von irgendwelchen Autorenleistungen abhängt, sondern tatsächlich Dokumente hat. In der Deutschen Nationalbibliothek und in Gerichtsakten.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!