3.6.6.5.0.Das Schwedische Lehrsystem: Ein Werk der Adlerskron

16.06.2023 06:19 (zuletzt bearbeitet: 16.06.2023 06:36)
#1
avatar

Etwa zeitgleich wie die Strikte Observanz in Frankfurt/Main im Zeichen des Templerritterordens entstand, entstand auch das Schwedische Lehrsystem im selben Zeichen. Es ist auffallend, weil sich beide Lehrsysteme auf den Templerritterorden bezogen. Sich die Familie Behaghel von Adlerskron in Richtung Livland und Schweden verschoben hatte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwedisches_Lehrsystem

Das schwedische Lehrsystem wird heute von der großen Landesloge in Deutschland praktiziert. Seine Urheberschaft stammt angeblich von Carl Friedrich Eckleff. Wobei sich Historiker allerdings fragen, woher Eckleff diese bezog.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwedisches_Lehrsystem

Zitat:
Das schwedische System beruht auf den Akten von Carl Friedrich Eckleff, welcher damit 1756 in Schweden die Basis für das Hochgradsystem der Freimaurer-Orden, einem christlich orientierten Zweig der Freimaurerei schuf. Die tatsächliche Urheberschaft der von Eckleff verwandten Unterlagen ist bis heute ungeklärt.[1]


Das System zu einer Zeit, als die Behaghel von Adlerskron in Dorpat sind, auch als Zinnendorfsches System in Russland zu finden ist.

Zitat.
Von 1776 bis 1779 war das Zinnendorfsche System auch in Russland vertreten, als Schwedisches System unter Herzog Karl von Södermannland hielt es sich einige Jahre länger, wurde letztlich aber eingestellt.


Zur Zeit also als Karl Marx (auch Carl Marx; * 5. Mai 1818 in Trier, Preußen; † 14. März 1883 in London) und Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi (russisch Лев Николаевич Толстой?/i, wissenschaftliche Transliteration Lev Nikolaevič Tolstoj, deutsch häufig auch Leo Tolstoi; * 28. Augustjul. / 9. September 1828greg. in Jasnaja Poljana bei Tula; † 7. Novemberjul. / 20. November 1910greg. in Astapowo, Gouvernement Rjasan, heute Lew Tolstoi, Oblast Lipezk) den Kommunismus erfanden längst in Russland bekannt war.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!