3.7.2.1.4.Bogomilen: Der Schwerpunkt lag auf dem Johannesevangelium

24.06.2023 11:38 (zuletzt bearbeitet: 27.06.2023 10:16)
#1
avatar

Es ist informativ, auch für die heutige Freimaurerei, dass sich die Bogomilen bei ihren Lehren schwerpunktmässig auf das Johannesevangelium beriefen, welches in Kapitel 13 Jesus als Hohepriester und nicht als Gott lehrt. Die Grundlage der späteren Johannesfreimaurerei.

https://www.bibleserver.com/LUT/Johannes17%2C1

Wir haben im Johannesevangelium, das als gnostisches Evangelium gilt, Jesus als den Hohepriester Gottes, der von Gott erhöht wird. Die Grundlage des Adoptianismus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Adoptianismus

Demnach ist Jesus zuerst nur Mensch und wird dann zu Gott erhöht. Lehrt das Johannesevangelium, dass wir alles Götter sind. Diesbezüglich rechtfertigt sich Jesus gegen den Vorwurf, er hätte sich als Gottes Sohn ausgegeben.

Johannes 10, 34 Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz: »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter«? 35 Wenn jene »Götter« genannt werden, zu denen das Wort Gottes geschah – und die Schrift kann doch nicht gebrochen werden –, 36 wie sagt ihr dann zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst Gott –, weil ich sage: Ich bin Gottes Sohn?


Soll nach Jesus ein Jeder oder eine Jede eins werden mit Gott.

Joh 10,30 Ich und der Vater sind eins.

Joh 17,11 Und ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, dass sie eins seien wie wir.

Es scheint daher naheliegend, dass die Bogomilen Adoptinisten gewesen sind. Die Freimaurer wie Georgi Rakowski versuchten daher Trinitarier und Adoptianisten wieder an einen Tisch zu bringen. Die Grundlage der Lehre der Toleranz bei den radikalen Pietisten. Obwohl die Johannesmaurerei die Bibel bis heute bei Johannes, der Grand Orient bei Markus, dort also, wo auch Johannes der Täufer ein Priesterkönig ist, aufschlägt.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!