War Maria Magdalena die Frau von Jesus?

25.08.2023 06:09
#1
avatar

Für die Freimaurerei steht aus Gründen der Reihenfolge der Erwähnung der Frauen am Grab Jesu fest, dass es sich bei Maria Magdalena um die Ehefrau Jesu gehandelt haben muss. Sie wird anders als in der jüdischen Tradition üblich vor Maria der Mutter des Jakobus, also vor Maria, der Mutter Jesu erwähnt.

Aber auch der biblische Kanon lässt diese Frau durchaus offen, wenn man sich den 2.Johannesbrief Kapitel 1 die Verse 1 bis 4 anschaut:

2.Johannes 1,1 Der Älteste an die auserwählte Herrin und ihre Kinder, die ich lieb habe in der Wahrheit, und nicht allein ich, sondern auch alle, die die Wahrheit erkannt haben, 2 um der Wahrheit willen, die in uns bleibt und bei uns sein wird in Ewigkeit: 3 Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und von Jesus Christus, dem Sohn des Vaters, sei mit uns in der Wahrheit und in der Liebe! 4 Ich habe mich sehr gefreut, dass ich unter deinen Kindern solche gefunden habe, die in der Wahrheit wandeln, nach dem Gebot, das wir vom Vater empfangen haben.

Es ist eine Streitfrage, welche in den Bereich, ob denn nun eigentlich Jesu immer schon Gott gewesen ist oder nicht, ob es einen Adoptionismus gibt oder nicht, also ob Jesus zu Gott erhöht wurde, hineinspielt.

Was glaubst Du?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!