Rettet die Korallen!

04.02.2024 12:26
#1
avatar

Um Platz für einen Kampfrichter*innenturm für die Surfwettbewerbe der Olympischen Sommerspiele 2024 zu schaffen, will Gastgeberland Frankreich unberührte Korallenriffe vor Tahiti platt walzen.

Doch gemeinsam können wir diese vollkommen unnötige Umweltzerstörung stoppen.

Fordern Sie die Veranstalter*innen von Paris 2024 auf, diese haarsträubenden Pläne aufzugeben und die Korallenriffe zu schützen!

Petition unterzeichnen

Hallo Hans-Georg,

einige der unberührten Korallenriffe vor Tahiti sollen zugunsten eines Kampfrichterturms für die diesjährigen olympischen Surfwettbewerbe weichen.

Örtliche Aktivist*innen haben bereits einen ersten Erfolg verbucht: Gemeinsam mit Profi-Surfer*innen aus aller Welt haben sie einen vorläufigen Baustopp erwirkt. Doch der französische Sportminister und das Organisationskomitee von Paris 2024 weigern sich bislang, ihren Kurs zu ändern und halten fest daran, nach der Pause weiterzumachen und so bald wie möglich den Bau fortzusetzen.

Jetzt kommt die globale Ekō-Gemeinschaft ins Spiel: Wir können den Druck auf die Verantwortlichen massiv erhöhen, denn das internationale Image von „nachhaltigen“ Spielen ist ihnen äußerst wichtig. Machen wir ihnen klar, dass der Schutz der Korallenriffe tausendmal wichtiger ist als ein Turm für Surfwettbewerbe!

Fordern wir die Verantwortlichen von Paris 2024 auf: Tahitis Korallenriffe schützen -- endgültiges Aus für den Kampfrichterturm!

Seit Jahrzehnten wurde ein einfacher Holzturm für die Kampfrichter*innen genutzt, immer an derselben Stelle und ohne die Natur zu zerstören. Aber das ist den Organisator*innen nicht mehr gut genug!

Der neue Turm soll direkt auf den Riffen von Teahupo'o stehen und mit allem erdenklichen Komfort für die Kampfrichter*innen ausgestattet sein, darunter Toiletten und Klimaanlagen. Das wäre das Todesurteil für das komplexe Ökosystem der Korallen.

Wir sind eine globale Gemeinschaft mit Millionen Mitgliedern. Wir haben die Macht, unseren Planeten vor der Gier nach Prestige und Profit zu schützen. Gemeinsam haben wir schon vieles erreicht. So haben wir kürzlich z. B. riesige Flächen kolumbianischen Regenwald vor der Abholzung geschützt. Heute setzen wir uns für den Schutz unserer Ozeane und ihrer einzigartigen und wunderschönen Korallenriffe auf Tahiti ein! Sind Sie dabei?

Fordern wir die Verantwortlichen von Paris 2024 auf: Tahitis Korallenriffe schützen -- endgültiges Aus für den Kampfrichterturm!

Petition unterzeichnen
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Ildem und das Team von Ekō

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!