3.6.3.2.4. Verzeichnis der Hugenotten der deutschen Hugenottengesellschaft (Adlerskron und von Flammerdinghe)

  • Seite 1 von 2
11.05.2023 07:13 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2023 17:49)
#1
avatar

Die deutsche Hugenottengesellschaft hat eine Sammlung sämtlicher Hugenottenfamilien zusammengestellt, in welchem sowohl der Name Behaghel, Bahagen, de behagne, behagel d'adlerscron, de bary als auch Flammerding auftauchen. Es scheint daher nachweisbar, dass sämtliche Familien im Umfeld der Behaghel ursprünglich als Hugenotten aus Belgien geflohen waren:

https://www.hugenotten.de/genealogie/201...enliste-421.pdf

Die Mitglieder der niederländisch--reformierten Gemeinde in Frankfurt/Main, die sich an Michel Servet orientierte, davor Hugenotten gewesen waren.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 07:28
avatar  Gast
#2
Ga
Gast

Die Hugenotten orientierten sich an Calvin, nicht Servet.

Es ist zwar verständlich, dass Du Deine eigenen Überzeugungen überall in der Geschichte sehen willst, aber das ist einfach nicht so.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 07:31
avatar  Gast
#3
Ga
Gast

Wirklich spannend an der Liste ist, dass eine Familie BASSOMPIERRE aufgeführt ist, so völlig ohne Zusätze.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 07:33 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2023 07:37)
#4
avatar

Richtig. Wie Dir vielleicht auffällt, gibt es solche Adelungen. Übrigens sogar noch bis in die neueste Zeit. Bei den Behaghel wurden auch nicht die von Adlerskron, von Hack oder von Flammerdinghe in den Reichsadelsstand erhoben, sondern einfach der Name "Behaghel". Damit betraf es sämtliche Nachkommen von Isaak Behaghel des Älteren.

3.6.4.3. Erhebung des Namens Behaghel in den Reichsadelsstand

Bei den Ritterfamilien, hinauf bis zu den Reichsrittern war das so. Lässt darauf schließen, dass auch die Bassompiere eine Ritterfamilie waren, die man lehens- und rotsiegelfähig gemacht hatte. So wie die Beheim/Böhme.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 07:38
#5
avatar

Wenn sich die Hugenotten an Calvin, der für die Dreifaltigkeit war orientieren, warum hat man sie dann aus Flandern bereits 1562 vertrieben?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 08:00
avatar  Gast
#6
Ga
Gast

Warum sollten sie nicht?

Schließlich wurden sie wegen ihres Protestantensein an sich verfolgt und vertrieben. Und das von den Katholiken.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 08:20 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2023 08:30)
#7
avatar

Weil ein Unterschied zwischen der römisch-katholischen Lehre der Niederlande und den Hugenotten bestanden haben muss. Einer der ausreichend war, um die Verfolgung bis hin zum Tod zu begründen.

Das ist glaube ich das, was Duseit Jahren nicht wirklich verstehst.

Da wurde keiner geheim abgeführt und im stillen verbrand. Sondern vor dem gesamten Kirchenvolk wurde jemand festgenommen, öffentlich verhört und dann als schuldig empfunden.

Dann übergab man ihn vor den Augen aller dem Feuer.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 08:47
avatar  Gast
#8
Ga
Gast

Dafür reichte es aus, Protestant zu sein, egal ob Anhänger Luthers, Zwinglis oder Calvins.
Wenn man keinen Landesherr hatte, der einen beschützte, bedeutete das Verfolgung, Exil und,
jedoch nur in seltenen Fällen, Tötung.

Und da war es egal, dass die allermeisten Protestanten Trinitarier waren.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 10:01
#9
avatar

Du übersiehst: Das waren die Landesherren. Zumindest in Flandern. Die mussten vor der Kirche fliehen.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 14:25
avatar  Gast
#10
Ga
Gast

Nein,waren sie nicht. Flandern war damals Teil der spanischen Niederlande und das waren die Landesherrn.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!