3.7.3.4.1.Was versteht man unter "Kreis"? Was unter "Loge"?

12.06.2023 06:37 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2023 10:40)
#1
avatar

Während dem sich die Loge in erster Linie dazu trifft, damit die Menschen an sich selbst arbeiten, ist es der Kreis, der versucht die Welt besser zu hinterlassen als wir sie vorgefunden haben. Ein typisches Beispiel ist hierfür der Thibaut-Behaghel-Kreis, der sich dann auch im Widerstand gegen das dritte Reich aktivierte:

https://digital.sim.spk-berlin.de/viewer...918976-03/495/#

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2023 11:38
avatar  Gast
#2
Ga
Gast

Und wieder fragt man sich, ob Du die Quellen, die Du angibst auch liest?

Der Thibaut-Behaghel-Kreis leisteter keinen Widerstand gegen das NS-System, denn Behaghel war bereits 1861 gestorben,
Und der Inhalt passt auch nicht: Bahaghel sammelte Musikstücke, darunter die Thibauts.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2023 11:45 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2023 12:24)
#3
avatar

Eigentlich sollte ich ja sarkastisch fragen: Wirklich?

Thibault Behaghel war zweifelsfrei früher gestorben. Der wurde 1490 geboren.

3.6.3.2.1. Thibauld Behaghle: Nord-Pas-de-Calais (Lille)

Wäre er also nicht davor gestorben gewesen, wäre er über 500 Jahre alt geworden.

Der Leiter allerdings des Thiebault Behaghel Kreises, Otto Behaghel von Flammerdinghe, mein Grossvater, wurde 1905 geboren und verstarb 1995. Sein Grab liegt am Ehrenfriedhof am Mödlinger Friedhof.

Und ich selbst, dessen Mutter noch eine geborene Behaghel von Flammerdinghe war, lebe noch immer.

3.6.10.1. Otto Behaghel von Flammerdinghe: Taufbuch des Großvaters unseres Gründers
3.6.10.2. Mag. Prof. Helga Peitl geborene Behaghel von Flammerdinghe: Meldezettel der Mutter unseres Gründers
3.6.10.3. Hans-Georg (Edler von) Peitl: Geburtsurkunde unseres Gründers

Recht hast Du zweifelsfrei, dass der Thiebaut Behaghel Kreis nur nach Thiebaut Behaghle benannt war. Er war zweifelsfrei selbst kein aktives Mitglied.

Den Krieg verbrachte er, nachdem man ihn 1942, nachdem er als Versorgungsoffizier von Posen lieber eine Kirche und eine Universität gebaut hatte, mit der Strafkompanie 999 dorthin gebracht,
in russischer Gefangenschaft, weil er sich geweigert hatte, ein Lager zu errichten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Strafdivision_999

Die Einheit war wegen der grösseren Anzahl an internen Widerstandskämpfern geschaffen worden. Ob er der Verursacher für die Gründung war, ist allerdings unbekannt.

Der Name war deswegen gewählt worden, weil Thiebault Behaghel in der früh als Thiebault le begue in Lille aufgebrochen war, um als Thiebault Behaghle am Nachmittag in Ypern aufzutauchen und sich
dort niederzulassen. Da war man sicher, dass die Deutschen ihn nicht finden könnten.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2023 21:41
avatar  Gast
#4
Ga
Gast

Erneut stelle ich die Frage, ob Du Deine Quellen liest?
Scheinbar nicht.
Denn dann hättest Du aus dem von Dir verlinkten Text erfahren können, dass der Thibaut-Behaghel-Kreis aus Wilhelm Jacob Behaghel, Johann Georg Behaghel und Anton Friedrich Justus Thibaut bestand, die gemeinsam Musikalien sammelten und Singegruppen gründeten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2023 06:22 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2023 06:32)
#5
avatar

Also: Ehmann, der das Buch schrieb selbst, war im Widerstand. Und er schreibt dieses Buch in einer Zeit, in der sie im Widerstand sind. Ehmann selbst war Verbindungsmann zur Schweiz.

3.6.8.5. Wilhelm Ehmann: Der Thibaut-Behaghel Kreis

Über den selben Kreis wanderten durch Kurt Behaghel von Flammerdinghe aus Graz die Informationen nach Serbien.

3.6.8.7. Kurt Behaghel von Flammerdinghe, der österreichische Verbindungsmann nach Serbien

Otto Behaghel von Flammerdinghe, ebenfalls ein Kreismitglied wird 1942 als Versorgungsoffizier als Versorgungsoffizier in Posen verhaftet, weil er eine Kirche und eine Universität baut, während
dem er ein Lager bauen soll und mit der Strafkompanie 999 nach Russland deportiert. Die GESTAPO redet von einer "roten Kapelle". Und auch das hat seinen Grund. Sie haben den General Edwin von Rothkirch und Trach unter Verdacht innerhalb der Wehrmacht zu randalieren:

3.6.6.4.6. Edwin von Rothkirch und Trach: Der General im internen Widerstand (Mitglied des Thiebaut Behaghel Kreises)

Es ist kein Zufall, dass man 4 Widerstandsnester in einer einzigen Familie findet. Das war organisiert. Und der Drahtzieher war der Thiebaut Behaghel Kreis. Glaube ich. Außer wie stossen noch auf eine andere Struktur, welche dies organisiert haben kann.

Das er nicht Mitten im Krieg eine Doktorarbeit verfasst "Wir sind der Widerstand" ist eigentlich logisch. Sonst hätte er gleich zur Gestapo gehen können und sich stellen. Ich sehe allerdings nichts anderes, was zu all diesen Einheiten Kontakt gehabt hätte.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2023 06:51
avatar  Sahnekuchen ( Gast )
#6
Sa
Sahnekuchen ( Gast )

Gutes Beispiel. Der wirksamste Widerstand kann nur innerhalb der NATO entstehen. Einige Militärs verlieren nicht den Boden unter den Füßen, auch wenn alle anderen Blut lecken wollen. Sie vergessen wie es Gelsen ergeht. Irgendwann werden die Blutlecker selber erschlagen, besonders dann, wenn sie es zu bunt treiben. Dürfte ein Gesetz der Natur sein. Gott lassen wir hier besser ganz weg, der befindet sich bei solchen Sachen im Klo und kotzt nur noch.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2023 06:58 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2023 07:02)
#7
avatar

Dagegen wäre meiner Meinung nach nichts zu sagen. Mein Problem: ich sehe überhaupt keinen sinnvollen Weg, wie der Krieg zu Ende gehen kann.

Auch die NATO kann nicht ganz Russland erobern. Vladimir Putin sieht sich als Zar Alexander II. Osvoboditel, wird einen Krieg also erst aufgeben, wenn sein ganzes Land besetzt ist. Mach das einmal von der Ukraine bis zur Behringstrasse.

Auf der anderen Seite verstehe ich die Ukraine, der ich positiv aufgeschlossen bin. Die Stadt Dorpat, wo die Adlerskrons Finanzkommisare waren, wo der Zusammenschluss mit den Rothkirchs erfolgte, entstand ja durch die Ukraine bzw. den Kiewer Rus. War eine Deutschritterstadt. Dann eine Hanse-Stadt.

Wie dieser Krieg zu Ende gehen soll, ist mir vollkommen schleierhaft.

Dazu kommt: Da raufen Bulgaren mit Bulgaren. Sowohl die heutigen Ukrainer, als auch die Russen, sind grossteils Nachfahren des Grossbulgarischen Reiches
an der Wolga.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fbulgarisches_Reich

Wenn Du die Bulgaren selbst fragst:

Sie waren ursprünglich armenischer Abstammung und stammen aus dem Gebiet des Ararat. Deswegen hast Du überall Erinnerungsstätten wie einen Armenski Park.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!