3.7.4.1. Ist die Feder mächtiger als das Schwert?

25.01.2023 08:02 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2023 09:37)
#1
avatar

Die Freigeister sind eine aus dem Bereich der Schriftstellerschaft und des Journalismus stammende Bewegung, welche sich im 18.Jahrhundert bildete um das Joch der Kirche und des Staates, der damaligen Krone abzustreifen. Eine Bewegung, welche durchwegs im Rahmen des Deismus die Schöpfung der Erde durch Gott Vater, die Freimaurerei würde sagen, Baumeister aller Welten gelten liess, ansonsten, so wie schon die Templer vor ihnen, allerdings davon ausgingen, dass es die Aufgabe von uns Menschen ist, das Reich Gottes zu errichten.

Gott Vater uns zwar mit dem Heiligen Geist, daher die Bezeichnung Frei-Geist, die Möglichkeit anbietet, dass wir seine Hilfe in Anspruch nehmen dürfen, letztlich aber der Mensch entscheidet, wie sich diese Welt entwickeln wird.

Berühmte Beispiele für Freigeister waren Goethe, Schiller und Lessing, welche uns deutlich zeigen, dass man zwar an der Gesellschaft durchaus Kritik üben soll, gleichzeitig aber auch Verbesserungsvorschläge unterbreitet.

Heute gibt es sowohl Freigeister in der Freimaurerei, als auch im Atheismus, weil die ursprünlgichen Freigeister eine neue Heimat suchen mussten. Man deren Ansätze der Gesellschaftskritik im 18./19. und 20.Jahrhundert nicht gelten lassen will.

Der Grund warum die Frage, sind Freigeister eigentlich Freimaurer an die Frage koppeln muss, als was man Freimaurer erachten. Eine Gruppe, die nur an sich selbst arbeitet, oder auch eine Gruppe, welche die Veränderung der Welt zum Reich Gottes erachtet.

Etwas, dass nur im geheimen operariert, oder auch etwas, dass die Meinung vertritt:

Die Feder ist mächtiger als das Schwert!

Oder was meint Ihr?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2023 12:20
avatar  Pace
#2
avatar

Entschuldige meine Ignoranz.
Waren die Templer nicht auch die berühmten und gefürchteten Kreuzritter, welche stark mit dem Schwert gearbeitet haben . Führten Die Krieg für das Reich Gottes und des Kaisers auf Erden?

Ich weiss nie so recht was ich von Templern halten soll.

Konstruktive theoretische Vorschläge sind immer gut.
Das schwierige ist immer die Umsetzung in die Praxis.
Ohne Bemühungen aber auch kein sichtbarer Weg.
Also ist die Feder auch ein Wegbereiter.
Die Gedanken und Vorschläge sollen so stark sein, dass sie in jeder Mund und Sprache Anklang finden und weitergegeben werden können.
Das erwähne ich nur, weil nicht alle gerne lesen. Manche hören lieber was im Fernsehen gesagt wird z.b. und dort wird ja meist alles zum Vorteil der regierenden hingebogen und bessere Vorschläge bleiben vielleicht in intelektuelleren Kreisen stecken?
Bei Konflikten gilt dann meist als erstes doch wieder das Faustrecht( Schwert, bomben, panzer)

Friede sei mit uns !

 Antworten

 Beitrag melden
03.03.2023 12:24
#3
avatar

Bis 1805 hast Du Recht. Bei der Wiederzulassung durch Napoleon Bonaparte schworen die Templer:

Nur noch Kampf mit dem geistigen Schwert.

Aus dieser Zeit stammen solche Aussagen wie "Die Feder ist mächtiger als das Schwert!".

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!