Besteht das "Morgenländisches Schisma" bis heute?

19.01.2023 17:13 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2023 14:22)
#1
avatar

Im Jahr 1054 n.Chr. kam es zwischen der Westkirche und der Ostkirche zur endgültigen Trennung, weil man sich nicht mehr einig werden konnte, ob Jesus nun Gott ist oder nicht. Der bekannte Filoque Streit. Meint Ihr, dass diese Trennung heute noch Auswirkungen hat?


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2023 21:28
avatar  Pace
#2
avatar

Darüber streiten sich heute noch immer wieder die Geister.
Schon im Konzil von Nicäa wurde versucht festzulegen, dass Jesus gleich Gott sei und somit als Gott höchstpersönlich in Menschengestalt
aufgetreten sei.

Für mich ist Jesus nicht gleichzusetzen mit Gott Vater, auch wenn er als sein vielleicht wichtigster Sohn zu uns kam, um uns einiges näher zu bringen , damit wir es besser verstehen und nachvollziehen könnten. Er versuchte auch einige Fehler auszuräumen, aber
wir Menschen verstehen es kaum .

Jesus war sicher von höherem göttlichen Geist oder Zugang dorthin begabt, als wir und verkörperte somit mehr Göttliches in sich und durch sich. Man soll ja durch Jesus um Hilfe bitten und sie wird kommen, soweit es möglich ist.

Man kann sich ja Gott Vater und die wahrscheinlich die dazugehörige Gott Mutter mit ihm nicht wirklich vorstellen, weil es sich um keine Personen handelt . Wir sind zwar geistig -seelisch nach Ihren Ebenbild geschaffen als Mann und Frau, als Söhne und Töchter.

Wir können uns kein Bild machen , weil wir Gott nicht erfassen können. Er ist keine Person, wie ein alter guter Mann mit Bart. Es ist auch kein Zwitterwesen und deshalb ist Jesus eine grosse Hilfe als Mittler zum Höchsten.

Ich persönlich versuche Gott wie das höchste Engelpaar zu begreifen, als körperlos ,bestehend aus reinem Geist und UrSeele. Unfassbar kaum erreichbar für uns, eine ganz andere Lichtdimension.Es will und kann durch uns wirken, sich durch uns verwirklichen im Irdischen. Wir sind ja ein kl. Lichtfunken davon.

Es drängt uns aber nichts auf , weil wir ja eigenständig sein wollten und unseren freien Willen erhalten haben.
Wir wollten es ja selber probieren und besser machen. Diese Entscheidung wird voll respektiert.

Deshalb ist es unnötig sich zu fragen warum Gott so einiges an Bösem zulässt und nicht helfend eingreift.
Weil wir es so wollten, müssen wir selber helfend eingreifen und wenn möglich nicht Böses tun.
So wirkt dann Gott durch uns. Anders geht es nicht.

Jesus ist konkreter, erfassbarer,weil er Mensch war wie wir und weiter jederzeit unsere geistiger Helfer und Mittler zur Gottheit ist und sein kann für jeden der sich an ihn wendet.
Das ist für mich Hoffnung pur.

Natürlich muss,das keiner machen.
Andere versuchen es alleine oder halten sich an andere Menschen oder andere hohe Meister.
Wir sind frei !!!

Friede sei mit uns !

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 07:08
#3
avatar

Für mich gibt es einen guten Grund, warum Jesus nicht Gott Vater sein kann. Das Gezemani Erlebnis,

Mt 26,42 Zum zweiten Mal ging er wieder hin, betete und sprach: Mein Vater, ist’s nicht möglich, dass dieser Kelch vorübergehe, ohne dass ich ihn trinke, so geschehe dein Wille!


Ein Zeitpunkt an dem er zum Vater betet, wobei man sich schon dabei fragen könnte "Zu wem, wen er selbst Gott ist?", dabei aber auch noch von einem Willensunterschied spricht. Also Gott Vater und er nicht eines Willens sind. Ich also nur die Möglichkeit der Wahl der Schizophrenie oder aber von 2 Personen habe. Und da ist mir zweiteres lieber.

Und eine weitere Stelle, die uns überhaupt vor die Frage stellt: Wen Jesus Gott Vater ist, wer ist dann der Gott von Gott Vater?

Eph 1,17 dass der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe den Geist der Weisheit und der Offenbarung, ihn zu erkennen.


So das die Bibel selbst deklariert, dass Jesus nicht der Hauptgott sein kann. Ob er allerdings nicht Untergott ist, ist auch wieder schwer zu beantworten. Hierzu finde ich wie folgt:

Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.


Fürst ist meiner Meinung nach klar. Da soll er den Teufel ersetzen.

Joh 12,31 Jetzt ergeht das Gericht über diese Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgestoßen werden.

Joh 14,30 Ich werde nicht mehr viel mit euch reden, denn es kommt der Fürst dieser Welt. Er hat keine Macht über mich.

Heiland könnte allerdings Gott dieser Welt sein. Denn auch als das wird bis dahin der Teufel bezeichnet.

2Kor 4,4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 13:32
avatar  Pace
#4
avatar

Zitat von OMPastorPeitl im Beitrag #3
Für mich gibt es einen guten Grund, warum Jesus nicht Gott Vater sein kann. Das Gezemani Erlebnis,

Mt 26,42 Zum zweiten Mal ging er wieder hin, betete und sprach: Mein Vater, ist’s nicht möglich, dass dieser Kelch vorübergehe, ohne dass ich ihn trinke, so geschehe dein Wille!


Ein Zeitpunkt an dem er zum Vater betet, wobei man sich schon dabei fragen könnte "Zu wem, wen er selbst Gott ist?"

Zitat
Pace dazu:

ja das wäre absurd zu sich selber beten und ist eine logische und auch für mich stimmige Schlussfolgerung, dass Jesus somit nicht der Gott Vater sein kann zu dem er selber betet



Heiland könnte allerdings Gott dieser Welt sein. Denn auch als das wird bis dahin der Teufel bezeichnet.

2Kor 4,4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.



Heiland bedeutet einfach RETTER.

Das Thema hier ist die erfolgte Trennung der zwischen kath. Und orthodoxer Kirche im 11. Jhdt.
Ich kenne die orthodoxe Kirche kaum. Katholisch wurde ich ja erzogen, bis zu meinem Kirchenaustritt und Beginn alles selber zu hinterfragen.

wer von beiden Kirchen glaubt jetzt mehr,dass Jesus selber Gott ist? Ehrlich gesagt, bin ich mir jetzt nichtmal klar, wie das genau die Katholiken sehen mit ihren Dogmen.
Ich hab das nur von aussen so mitbekommen als Kind, was so automatisch runtergebetet wird und die Energie/stimmung in Kirchen aufgesaugt. Die intellektuellen Inhalte und Glaubenstreitereien machen mich dann immer perplex.

Wenn du magst und Zeit hast berichte mehr drüber. Sonst geh ich dann auf Suche.

Friede sei mit uns !

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 13:35
#5
avatar

Während die römisch katholische Kirche am Dogma der Dreifaltigkeit festhält, diese wurde beim Konzil von Serdica 342 n.Chr. im heutigen Sofia beschlossen, sieht die bulgarische Orthodoxie, in ihre Folge die meisten Orthdoxien den Adoptianismus, Jesus wurde nach der Auferweckung erhöht, als Lösung an.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 17:58
avatar  Pace
#6
avatar

Okay. Kurz und klar.

Hab auch Tante google dazu befragt und da wurde noch um einiges mehr so Kirchenmachtpoliitisch herumgestritten über Jahrhunderte zwischen Rom und Konstantinopel und Alexandrien etc.

Es ging auch um die Stellung der röm. Päpste als Vertreter Gottes auf Erden und um ungesäuertes Brot und ausserdem haben sie sich auch durch sprachdifferenzen voneinander entfernt, weil die einen mehr Latein und die anderen mehr Griechisch konnten und verwendeten.
Die Kirchenväter hatten auch noch Frauen früher, waren verheiratet oder auch aussereheliche. Das Zölibat wurde als erst später versucht durchzusetzen und hat noch schlechteres hervorgebracht, nämlich Kinderschändung.

Göttliches stell ich mir anders vor.

Ausserdem kann der Heilige Geist sowieso keine Person sein, weil er eben nur Geist ist. ( wenn schon 3, dann Vater ,Mutter und Kind als Heilige Einheit wäre viel logischer)

Jesus war ein Mensch und ist Gottes Sohn , wie auch wir übrigensTöchter und Söhne Gottes sind. Nur hatte er einen besseren geistigen Draht und verstand und durchschaute mehr als wir. Jesus meinte wir können es sogar besser machen als er. Das probieren wir mal....

Friede sei mit uns !

 Antworten

 Beitrag melden
11.02.2023 19:53
#7
avatar

Der Heilige Geist ist eine Telefonleitung. Eine Standleitung zwischen Gott Vater und uns Menschen.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!