6.6.1.1. Freigeister und MURCS, die Loge der Lateinischen Hauptstadt Haskovo (Südbulgarien)

  • Seite 3 von 3
15.07.2023 14:34 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2023 14:44)
#21
avatar

Eigentlich lehnst Du nur Belege ab. Das ist nicht gerade wissenschaftlich. Wer ausser den aus Bulgarien stammenden Universitätsprofessoren soll uns über diese Kirche Auskunft geben können? Kann natürlich noch schauen, ob Neofit irgendwann einmal über das Thema referierte.

Da kann man es vielleicht ableiten:

https://ostkirchen.info/50-jahr-jubilaeu...meinde-in-wien/

Zitat:
Die Menschen aus Bulgarien, die aus verschiedenen Gründen nach Österreich gekommen seien, hätten nicht fern der orthodoxen Kirche und ohne den Trost des orthodoxen Glaubens bleiben können, „der keinerlei Grenzen kennt, da er der Glaube der Apostel, der Glaube jedes die Kirche und sein Volk wahrhaft liebenden bulgarischen Herzens ist“.

Deswegen gibt es ja auch den Petrovden.

https://bnr.bg/de/post/101138177/der-tag...en-in-bulgarien

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2023 14:53 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2023 14:53)
#22
avatar

Informativ hierzu vielleicht auch dieses Filmprojekt:

https://bnr.bg/de/post/100674503/filmpro...ms-in-bulgarien

Zitat:
Die Zeiten vor dem ersten christlichen Herrscher Zar Boris I. galten ausschließlich als heidnisch. Wir wollen von der Schaffung der ersten örtlichen Kirchen in unseren Territorien in der Apostelzeit erzählen – an der Schwarzmeerküste, an der Ägäis, in der Peripherie, in Serdika, Philipopolis.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2023 16:06
avatar  Gast
#23
Ga
Gast

Ich lehne keine Belege ab, die zum Thema passen. Und Du behauptest nun einmal, dass die Bulgarisch-orthodoxe Kirche genauso wie Du Ephesus auf dem Gebiet der heutigen Stadt Haskovo verrotte. Und dafür hätte ich gern einen Beleg außer Deinen Ausführungen. Die Du hier gelieferten belegen alles Mögliche, aber nicht genau Deine Behauptung.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2023 16:14 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2023 16:19)
#24
avatar

Du lehnst eigentlich generell alles ab. Warum solltest Du es auch akzeptieren. Es geht Dir ja nicht darum etwas zu lernen, sondern darum die Glaubwürdigkeit unserer Akademie zu erschüttern. Und nein: Das behaupte ich nicht.

Sie verortet die Strecke genauso, gibt aber zu nicht zu wissen, ob Assenovgrad oder Haskovo Ephesus sein müsste. Das wiederum behaupte ich. Weil meiner Meinung nach Assenovgrad zur Zeit von Paulus noch nicht existiert haben dürfte. Ausserdem die zahlreichen Goldschmiede in Haskovo nicht in Assenovgrad sind.

Einig ist sich die bulgarische Orthodoxie mit mir allerdings in den Punkten Boröa (Stara Sagora), Streckenführung über den Tschernanitza, Milet (Varna) und Philipopolis.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2023 16:19
avatar  Gast
#25
Ga
Gast

Nein, tue ich nicht.

Hast Du für Deinen zweiten Abschnitt Belege?


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2023 16:19 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2023 16:23)
#26
avatar

Ja, die die ich Dir gerade über das Filmprojekt und weitere 10 Artikel gab. Du auch.

Oder sagen wir: Hättest Du.

Wenn Du Belege gelten lassen würdest. Eben wissenschaftlich agierst.

Das passt aber nicht zu Deiner Art zu denken.

Was Du nicht wissen willst, gibt es eben nicht.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!