3.7.5.1.Freimaurerei - Christlich oder nicht?

19.01.2023 17:18 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2023 10:54)
#1
avatar

Auch wenn sich die Freimaurerei in grossen Bereichen als Christlich deklarieren würde, gibt es dennoch den Unterschied der Auffassung der Beobachter. Was genau macht es aus, dass zahlreiche christliche Gruppierungen die Freimaurerei als nicht christlich betrachten?


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2023 20:41
avatar  Marut
#2
avatar

Sie behaupten, die Freimaurer verehren den Teufel. Stimmt das? Können Sie in dem Punkt wirklich für jemand anderen sprechen?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2023 07:45 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2023 07:48)
#3
avatar

Vollkommener Quatsch. Richtig ist, dass die Freimaurer davon ausgehen, dass der Teufel immer noch Fürst dieser Welt ist, obwohl Gott Vater Jesus Christus als neuen Fürst eingesetzt hat

Joh 12,31 Jetzt ergeht das Gericht über diese Welt; jetzt wird der Fürst dieser Welt hinausgestoßen werden.


Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.


sich dagegen wehrt, für Jesus und Gott Vater das Feld zu räumen und wir daher gegen die Kräfte des Teufels kämpfen, nach dem Reich Gottes trachten sollen

Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.


Wobei ich zwischen den Freimaurern, die ich meine, die 1390 Freimaurer, die christlichen Freimaurer und manchen Gruppen die sich heute so nennen, unterscheide.

So wie der Christ, der Jesus nicht als Christus, also als König der Könige und Herr der Herren anerkennt eigentlich kein "Christ" ist, obwohl er sich als solches bezeichnet, ist genau genommen ein Freimaurer der nicht versucht Jesus jeden Tag ein Stück ähnlicher zu werden und sich für die Errichtung des Reich Gottes einsetzt auch kein Freimaurer.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2023 08:29
avatar  Marut
#4
avatar

Zitat von OMPastorPeitl im Beitrag #3
Richtig ist, dass die Freimaurer davon ausgehen, dass der Teufel immer noch Fürst dieser Welt ist, obwohl Gott Vater Jesus Christus als neuen Fürst eingesetzt hat


Und warum gehen manche Freimaurer davon aus, dass er das ist? Müsste der Vollständigkeit halber auch erwähnt werden. Sicherlich nicht (allein), weil es zufällig in einem Buch steht.

Freimaurer sind eig nicht so dogmatisch unterwegs, die Bibel als einziges, universelles Gesetz anzusehen.

Da bin ich jetzt mal gespannt.

Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2023 12:24 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2023 12:28)
#5
avatar

Was verstehst Du unter Freimaurern? Das wäre die aktuelle Frage.

1390 taucht der Begriff erstmalig in Büchern über die Freien Maurer im Hüttenwesen in Irland auf.

1717 wird aus den "Freien Maurern" dann der Begriff Freimaurer, als man die erste interkonfessionelle Loge startet.

Im 19.Jahrhundert erleben wir, dass sich Aleister Crowley genötigt sieht, seine "Templer" nicht nur als "Templer" sondern auch als "Freimaurer" zu bezeichnen. Was allerdings mit den "Templern" von 1390 wenig bis nichts zu tun hat. Crowley gilt als Okkultist. Der erste Moment also, an dem die Freimaurer überhaupt in Berührpunkte mit dem Okkultismus kommt. Das ist aber 500 Jahre nach der Gründung.

Und im 20.Jahrhundert bilden sich dann überhaupt die "Religionsfreien".

Meiner Meinung nach sind die Freimaurer die von 1390. Und die sind christlich.

Darauf aufsetzend 1756 die Strikte Observanz die als Logenmeister der Loge "Zu den drei Disteln" Jakob Wilhelm Behaghel von Hack gemeinsam mit dem von ihm aufgenommen Baron Gotthelf von Hund und Altgrottkau startet.

Nun: Dieser Behaghel von Hack, geborener Behaghel von Flammerdinghe, war ein Vorfahre von mir. Und ich gehe davon aus, dass sie sich auf die Templer bezogen, weil seiner Grossmutter Marie de barry gewesen ist.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2023 16:12
avatar  Marut
#6
avatar

Es ist kein Kunststück, in 1390 hier in Europa als christlich zu gelten. Wer war das nicht? Tatsache ist, dass die Welt sich verändert hat. Unter Freimaurern gibt es Christen, aber auch alles andere. Es sind Gruppierungen, die sich mit allen möglichen Themen befassen und sich weiterentwickeln wollen. Da würde ich nicht sagen, der eine ist echter Freimaurer und der andere nicht und es am Bekenntnis zum Christentum festmachen. Derjenige könnte genauso einfach eine rein christliche Gemeinschaft aufsuchen.

Jetzt konnten wir nur noch nichts darüber lesen, warum einige Freimaurer denken, der Teufel sei der Gott dieser Welt. Was beobachten sie, das sie so denken lässt?


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2023 13:03
#7
avatar

Vor Allem gibt es seit 1756 zwei unterschiedliche Strömungen an Freimaurern. Die christlichen Freimaurer oder auch Templer genannt der Strikten Observanz und die interkonfessionellen Freimaurer.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!