Warum erschracken die Frauen am Grab Jesu nicht?

07.03.2024 16:35
#1
avatar

Man stelle sich die Situation vor: der Stein ist weg! Da sitzt ein Engel! Und es ist kein Leichnam da! Und dann die Botschaft: Jesus ist auferstanden! Hier folgt für die Frauen ja ein Schock auf den anderen!

Da ist dieser Ausspruch „Habt keine Angst!“ „Fürchtet euch nicht!“ Wie oft hören wir im Alltag solche Aussagen und denken innerlich „Ja, du hast leicht reden!“. Aber hier war es etwas anderes. Offenbar war die Art, wie der Engel das gesagt hat, so voller Liebe und Autorität gewesen, dass die Frauen noch voller Zittern flohen, aber dann doch den Jüngern verkündigten, was sie erlebt hatten.

Hat dich Gottes Handeln schon mal aus der Fassung gebracht? Wann hast du zum letzten Mal erlebt, dass er anders gewirkt hat, als du erwartet hast? Ich glaube, wir brauchen solche Erfahrungen. In solchen Zeiten können wir, wenn wir hinhören, die heilsamen Worte Gottes „Fürchte dich nicht, ich habe die Kontrolle“ mitten in unseren Nöten hören. Hier kann eine tiefere Ebene des Vertrauens wachsen.

In wenigen Tagen feiern wir die Kreuzigung und Auferstehung Jesu. Ich wünsche uns, dass wir das, was damals passierte, neu an uns heranlassen. Jesus ging für uns ans Kreuz. Er stand aus dem Grab auf. Er nahm unsere Sünde und Krankheit auf sich, dass wir sie nicht mehr tragen müssen. Er erwirkte eine vollkommene Erlösung. Mich bewegt das jedes Mal neu. Wie geht es dir damit?

In Jesu Liebe verbunden,

Oliver Stozek
Generalsekretär Evangelische Allianz

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!