3.7.3.0.4.Die Sveti Nikolai Kirche von Haskovo: Eine alte Templerkirche aus dem Lateinischen Kaiserreich?

15.05.2023 12:05 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2023 05:54)
#1
avatar

Im Hof der Sveti Maria Brogoditsa in Haskovo steht eine zweite Kirche, die Sveti Nikolai, welche mit einem Templerkreuz auf der Metalltür ausgestattet ist.

Weiss jemand durch Zufall ob es sich um eine alte Templerkirche des Lateinischen Kaiserreichs handelt?

Weil: Jedes Mal wenn ich die Sveti Maria Brogoroditsa besuche, ich diese Kirche nachdenklich anschaue.

Die Sveti Maria Brogoritsa entstand irgendwann Anfang des 19.Jahrhunderts. SIe ist ein Zograv Bau.

Daneben aber steht im Hof eine noch deutlich ältere Kirche, so der Pope, den ich einmal gefragt habe, mit
Metallgittern an den Fenstern und einem Metalltor mit einem Templerkreuz.

So das ich mich immer wieder frage, ob man so einen Bau in der osmanischen Zeit Bulgariens überhaupt
erlaubt hätte.

Oder ob die Kirche aus der Zeit davor stammt, also möglicherweise aus der Zeit des Lateinischen Kaiserreichs.

Denn: Nach 1261 war eigentlich nicht mehr all zu viel Zeit für den Bau einer Kirche. Haskovo gehörte dem
byzantinischen Reich und die haben eigentlich normalerweise weder die Fenster vergittert, noch hätte ich
von ihnen ein Tor mit Templerkreuz erwartet.

Was meint Ihr?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!