3.7.5.7.Was bedeutet das "G" in den Symbolen der amerikanischen Logen?

  • Seite 2 von 2
20.03.2023 17:20
avatar  Valen ( gelöscht )
#11
Va
Valen ( gelöscht )

Zitat von OMPastorPeitl im Beitrag #9
Du findest die Antworten auf all diese Fragen in meinen inzwischen erschienen 23 Büchern, 65 Publikationen und 21 E-Books.
Deinen Quark, den du als "Bücher" bezeichnest, interessiert doch keinen. Mich ebenfalls nicht.

asdfasdfsadf


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2023 17:30
#12
avatar

Was machst Du dann im Umkreis eine "Templer"akademie. Was ist Dein Begehr?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2023 17:31
avatar  Valen ( gelöscht )
#13
Va
Valen ( gelöscht )

Jedenfalls NICHT deine Blamagen, die du "Bücher" bezeichnest. :)

asdfasdfsadf


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2023 18:09 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2023 18:10)
#14
avatar

Ich habe schon einmal gesagt: Versuch Dich einmal selbst gern zu haben. Du agierst mit einer Radikalität gegen die Freimaurerei die vollkommen unverständlich ist. Woher stammt Dein Hass gegen uns?

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 07:20
avatar  Marut
#15
avatar

Zitat von OMPastorPeitl im Beitrag #5
Die amerikanische Freimaurerei verwendet das allsehende Auge schon schreibt das "G" für God dazu. Es sind Teile der christlichen Freimaurerei.

Wieso muss das unbedingt christlich sein? Gottesvorstellungen gibt es genug, auch abseits des christlichen Glaubens.

Mich erstaunt, dass den Freimaurern ständig dogmatisch das Christentum untergeschoben wird. Es gibt unter ihnen alle möglichen Leute, mit oder ohne religiösen Glauben.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 07:31 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2023 07:40)
#16
avatar

Weil das die Geschichte der Freimaurerei ist. Von 1390 bis 1717 war sie rein christlich. Erst 1717 wurde sie interkonfessionell.

https://www.freimaurer-wiki.de/index.php...he_Freimaurerei

Das führte ab 1743 zu Spannungen zwischen den als Templern deklarierten Anhängern der Strikten Observanz "Ein Freimaurer muss Christ sein" gegenüber der Johannesmaurerei die sich ab da an selbst als "Freimaurer" titulierten. 1751 wird die erste freimaurerische Templerloge gegründet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Strikte_Observanz

Kommen tut der Begriff "Freimaurer" allerdings aus dem freien Hüttenwesen des Templerritterordens nach dem Freitag, 13.Oktober 1307 in Irland. Oder präzise nach den Templerprozessen. Als man den Templern in Irland, Spanien und Portugal Unterschlupf gewährt. Sie sich mit ihrer Bautätigkeit erkenntlich zeigen.

Die amerikanische Linie blieb auf Boden der Strikten Observanz. Es sind also in Wahrheit "Templer" und keine Freimaurer.

Alleine kann ich nur verlieren, aber gemeinsam sind wir stark.
Wer mehr über mich erfahren will, dem empfehle ich meine Bücher


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!